Das AWO Haus der Generationen hatte die ehrenamtlichen Helfer*innen zu einem Neujahrsempfang in das Café eingeladen. 70 Ehrenamtliche sind in dem Haus registriert und viele folgten der Einladung zu diesem gemütlichen Nachmittag und gegenseitigem Austausch.

Die Ehrenamtskoordinatorinnen Heike Jennewein und Isabel Neubauer begrüßten die Gäste und gestalteten das Programm mit einem Rückblick über die gemeinsamen Aktionen des vergangenen Jahres und einem Ausblick mit den anstehenden Terminen. Die Sozialdienstleiterin Ramona Nagel und Einrichtungsleiter Guido Gerdon ließen es sich nicht nehmen auch persönliche Dankesworte an die Ehrenamtlichen zu sprechen und Ihnen für ihre erfolgreich geleistete Unterstützung ausgiebig zu danken. Mit Sekt wurde auf die gute Zusammenarbeit angestoßen und freudig in das neue Jahr geblickt.

Die vielen ehrenamtlichen Einsätze wurden durch eine Diashow der Angebote verbildlicht. Die glücklichen Gesichter der Bewohner erfreuten auch auf den Fotos die Anwesenden und machten nochmals allen deutlich, wie wichtig Ehrenamt für die Senior*innen ist und wieviel Unterstützung es auch für das Personal bedeutet.

Ausflüge mit vielen Rollstuhlfahrer*innen sind nur durch den Einsatz vieler Helfer möglich, insbesondere die aktiven Damen der AWO Hamm sind dabei unverzichtbar. Im Sommer gab es im Rahmen der bundesweiten AWO Aktionswoche einen großen Ausflug mit 30 Bewohnern in den Luisenpark und weitere kleine in die Stadt.

Seit dem Herbst sind im Remeyerhof Pflegeclowns im Einsatz. Diese erfreuen die Bewohner*innen je nach Stimmungslage mit Witz und Musik oder durch Zuhören und manchmal einfach durch Händehalten. Eine Gruppe mit Hundebesitzern kommt regelmäßig, damit die Senior*innen den Kontakt zu Tieren aufrechterhalten können und werden immer schon sehnsüchtig auf den Wohnbereichen erwartet.

Besonders wichtig sind die Einzelbetreuungen, bei denen die Ehrenamtlichen die Bewohner*innen besuchen, sich mit ihnen unterhalten, spazieren gehen oder auch mal zum Arztbesuch begleiten. Viele vertrauliche Beziehungen sind daraus entstanden, die beide Seiten nicht missen wollen.