Mundarttexter Helmut Krämer zu Besuch in unserer Dialektgruppe

Mit freudiger Spannung wurde er bereits erwartet. Der Mann, dessen „Steggelscher“ (Texte) wir schon in vielfältiger Weise in unserer Dialektgruppe gelesen und uns daran erfreut hatten.
Helmut Krämer ist seit über 30 Jahren engagierter und geschätzter Kursleiter bei der Neuwieder Volkshochschule ( VHS) und Verfasser zahlreicher Beiträge zum Thema Neuwied und seine Dialekte. Er erzählte uns, er habe über 1000 Seiten Dialekttexte geschrieben, wovon er die meisten in seinen Büchern veröffentlichte. Regelmäßig erscheinen seine „Steggelscher“ auch in der Neuwieder Stadtzeitung, die hier in der Einrichtung immer aktuell ausliegt und gerne gelesen wird.
Alle Anwesenden hörten ihm an diesem Vormittag mit großer Spannung und stets mit einem Schmunzeln im Gesicht zu. Damit er auch gerne wiederkommt, sangen die Teilnehmer das Abschiedslied an diesem Tag ihm zu Ehren: die Neuwieder Hymne, „Mir säin Näiwidder Schärjer…“, welches Herr Krämer natürlich kannte und sogleich mit einstimmte.
Bei der Verabschiedung äußerten alle die Hoffnung ihn alsbald wieder in unserer Dialektgruppe begrüßen zu dürfen.