Die Heldinnen des Alltags, nämlich die starken Frauen, die Familie und Beruf miteinander vereinen, werden am Weltfrauentag am 08.03.2018 in den AWO Seniorenhäusern Diez besonders gefeiert
„Die italienische Schauspielerin Elenora Duse hat zutreffender Weise einmal festgestellt: ‘Ohne Frauen geht es nicht. Das hat sogar Gott einsehen müssen.’ Ohne Frauen geht es nicht – das gilt insbesondere für unsere AWO. Sie würde es heute nicht geben – ohne Frauen! Marie Juchacz hat ihre Gründung angestoßen. Die AWO entwickelte sich zunächst als Selbsthilfeorganisation von Frauen für Frauen und dann als vielfältig tätiger Ausschuss für die Arbeiterwohlfahrt zum Wohlfahrtsverband. Marie Juchacz war auch als Parlamentarierin bedeutend: Sie hat als erste Frau in einem Deutschen Parlament – dem Reichstag – das Wort ergriffen. Neben ihr waren noch Helene Simon und Lotte Lemke für die theoretischen und praktischen Grundlegungen unserer AWO ausschlaggeben“, erläutert Helmut Hannappel, der Einrichtungsleiter der AWO Seniorenhäuser Diez, den geschichtlichen Hintergrund.
Ute Trenz, die Pflegedienstleitung, bringt es auf den Punkt, warum sich die AWO Seniorenhäuser Diez für eine Aktion am Weltfrauentag entschieden haben: „Im Jahr 1911 gab es den ersten Weltfrauentag, an dem weltweit auf Frauenrechte und auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht worden ist. So war der Weltfrauentag 1911 die wuchtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen. Der Weltfrauentag widmet sich frauenpolitischen Themen. In Deutschland sind frauenpolitische Themen die wirtschaftliche Unabhängigkeit durch eine existenzsichernde und gute Arbeit, aber auch durch Entgeltgleichheit. Wichtig ist auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, d.h. der Wiedereinstieg in den Beruf, aber auch die Möglichkeit Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen.“
Helmut Hannappel, Ute Trenz und Volker Hermanns, Bereichsleiter Betreutes Wohnen, möchten die weiblichen Mitarbeiter deshalb an diesem Tag besonders in den Vordergrund stellen und ehren. Zum Weltfrauentag am 08.03.2018 möchten die drei Leitungskräfte die Mitarbeiter als „Heldinnen des Alltags“ ehren. „Sie sind starke Frauen, die Familie und Beruf miteinander vereinen. Deshalb haben wir uns für unsere weiblichen Mitarbeiter etwas einfallen lassen, um die Frauen der AWO Seniorenhäuser Diez zu würdigen“, sagt Helmut Hannappel.
Am 08.03.2018 sowie am 09.03.2018 jeweils von 9 – 15 Uhr wird es unter anderem ein kostenloses, leckeres Sekt-Frühstück im Speisesaal des AWO Seniorenzentrums Am Hain geben.
Nina Nowikow wird erholsame und tiefenentspannende Massagen im Gemeinschaftsraum anbieten. Zur Auswahl stehen eine Rückenmassage oder eine Handmassage.
Rebecca Feller verwöhnt die weiblichen Mitarbeiter mit einer Maniküre, einer Handmassage oder einer Kopfmassage.
„Ein weiteres Schmankerl: Die Angebote finden in der Arbeitszeit statt“, berichtet Helmut Hannappel.
Volker Hermanns berichtet über ein weiteres Highlight, welches im zeitlichen Zusammenhang zum Weltfrauentag steht: das Benefizkonzert am 11.03.2018 in der Kapelle vom Schloss Oranienstein. „Ab 19 Uhr wird es in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Diez einen musikalisch-literarischen Abend geben. Für den Textvortrag konnten wir die Leiterin der Stadtbibliothek, Monika Kaule, und als Interpretin am Klavier die in Diez lebende Pianistin von europäischem Rang, Katerina Dolke, gewinnen. Inhaltlich steht der Abend unter dem Leitmotiv ‘Frau und Künstlerin’.“