Mein Auto, das unbekannte Wesen? Das muss nicht sein! Das dachten sich in diesem Jahr auch wieder die Gleichstellungsbeauftragte der VG Eich, Ursula Orth und ihr AWO Ortsverein Hamm am Rhein und luden zu einem „Pannenkurs für Frauen“ in die Kfz-Werkstatt von Steffen Sauer in Hamm ein. Dieser sagte auch sofort zu, mit seinem Mitarbeiter, Harald König, das erforderliche „Erste-Hilfe-Wissen am Auto“ kostenlos an die Frauen weiterzugeben.

Den richtigen Umgang bei einer Fahrzeugpanne in angenehmer Atmosphäre unter Gleichgesinnten kennenzulernen war das Ziel an diesem Tag.

Über Frauen und Technik gibt es viele Vorurteile und Witze. Daß an diesen nichts dran ist, konnten die über 20 Frauen unter Beweis stellen.

Die fachkundigen Männer, nämlich Kfz-Meister Steffen Sauer und Harald König, zeigten u.a. wie der Wagenheber richtig angesetzt, Reifen gewechselt, die Batterie überbrückt, die Füllstände am Fahrzeug nachgesehen werden, Glühbirnen und Wischerblätter ausgetauscht werden, wie man den Abschlepphaken und das Abschleppseil bzw. die Abschleppstange anbringt und vieles, vieles mehr.

Die Frauen konnten mit praktischen Übungen an den Fahrzeugen ihr gerade gelerntes Wissen selbst ausprobieren.

Nach dem effektiven Kurs sind die Teilnehmerinnen hoffentlich bestens gerüstet für die nächste kleine Autopanne und haben den Mut, öfter mal selbst den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.

Und die Erfahrung dieses Workshops hat wieder einmal gezeigt: Das Technikverständnis der Frauen ist genauso gut wie das der Männer.

Nur – die Frauen reden nicht darüber.

 

Die Kursteilnehmerinnen spendeten an diesem Tag

200,00 € für die Flutopfer im Ahrtal.