Wann haben Sie das letzte Mal ausgelassen gelacht oder über das ganze Gesicht gestrahlt? Lachen macht glücklich, verbindet Menschen und kann sogar chronische Schmerzen lindern. AWO Pflegeclowns tragen diese positive Wirkung in das Seniorenzentrum Remeyerhof, indem sie für Freude sorgen und den Alltag bunter machen.

Nach einem Jahr Ausbildung besuchten nun vier Pflegeclowns zum ersten Mal die Bewohner des AWO Haus der Generationen. Große Freude kam bei den Bewohnern auf, als die Pflegeclowns auf den Wohnbereichen schelmisch um die Ecke schauten und höflich um Einlass baten. Manche anfängliche Skepsis auf den Gesichtern wich ausgelassenem Lachen ob der seltsamen Kleidung der bunten Besucher und regten die Senioren zu zahllosen Fragen an. Schnell entwickelten sich zarte Beziehungen und es wurde gemeinsam gesungen und gelacht. Mit guter Laune, Zuneigung , Berührung und Musik unterhielten sie die Bewohner und brachten ihnen respektvolle und persönliche Zuwendung entgegen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter wurden in speziellen Workshops zu Pflegeclowns ausgebildet, um im improvisierten Spiel, durch Singen und Musizieren sowie durch respekt- und liebevolle persönliche Zuwendung Farbtupfer im Alltag zu setzen. Sie kommen als brillante Versager, Scheiternde, Unvollkommene und deshalb werden sie geliebt. Dieses hilft vielen alten Menschen auch mit der eigenen Unvollkommenheit und mit nachlassenden Fähigkeiten verzeihender umzugehen. Das gemeinsame Spiel kann gleichzeitig Erinnerungs- und Kommunikationsfähigkeiten und Sprache trainieren.