Ein Miteinander von Generationen – Von Großeltern-Gefühlen, Vertrautheit und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen

Am Freitag, den 12. Januar 2018 gab es einen Reflektions-Termin für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Seniorenbesuchsdienst sozial engagieren. Der Seniorenbesuchsdienst ist eine Kooperation zwischen dem Sophie-Hedwig Gymnasium und den AWO Seniorenhäusern Diez.

Der Ethik-Lehrer Jens Reutzel, die Sozialdienstleitung Nicole Schmidt und die Freiwilligenkoordinatorin Katharina Neumann hatten die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen. Im regelmäßigen Abstand von drei Monaten finden die Termine statt.

Sechs Schülerinnen engagieren sich seit Februar 2017 freiwillig und sechs Schülerinnen sowie ein Schüler engagieren sich seit November 2017 freiwillig.

Die teilnehmenden zwölf Schülerinnen, welche die Klassen neun bis elf besuchen, konnten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse bei ihren Besuchen berichten. Der gegenseitige Austausch war für die teilnehmenden Schülerinnen hilfreich, interessant und durchweg positiv.Vor allem wurde von der Freude  der SeniorInnen erzählt, die zu Beginn des jeweiligen Besuchstermins schon bei der Begrüßung bei ihnen zu sehen und zu spüren sei. Bei einigen SeniorInnen tauchten sogar schon Großeltern-Gefühle auf, die Berichte der Schülerinnen zeigten Vertrautheit und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen.

Gabriele Schönweitz vom Pflegestützpunkt Diez führte die Schülerinnen in einer einfühlsamen Reflektionsphase in den Umgang mit Demenzkranken ein. Genaueres über den Gedächtnis – und Erinnerungsverlust dieser SeniorInnen zu erfahren, war allen wichtig, zumal einige Schülerinnen schon eigene Erlebnisse mit Demenzkranken hatten.

Beim nächsten Reflektionstermin im März möchte Gabriele Schönweitz den Schülerinnen und Schülern das Thema Nähe und Distanz bei Seniorenbesuchen näherbringen.

„Wir danken Gabriele Schönweitz für den gelungenen Nachmittag und die wunderbare Zusammenarbeit“, sagt Katharina Neumann und ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler kommen regelmäßig und sehr, sehr verlässlich. Es gibt nur positive Rückmeldungen, sowohl von den Bewohnern als auch von den Schülern. Die Teams (Senior-Schüler) scheinen sich gefunden zu haben. Es sind mittlerweile tolle Beziehungen zueinander entstanden. Die Schüler wachsen über sich selbst hinaus. Es macht Spaß dies zu beobachten. Ein großes Kompliment und Lob an die Schülerinnen und Schüler für Ihre Empathie und Ihren Mut.“