Sommerzeit ist gleich Blütezeit: Paula Engel hat mit ihren 94 Jahren immer noch den grünen Daumen

Paula Engel liebt die Gartenarbeit: „Die Gartenarbeit ist alles für mich“, sagt sie selbst über sich.

Deshalb hat Anika May, Betreuungskraft, nicht lange gefackelt und für Paula Engel vier Geranien, in den Farben rot und pink, mitgebracht. Sehr zur Freude von Paula Engel. Diese pflanzte die Geranien umgehend in ihren eigenen Blumenkasten auf ihrem Balkon. Jetzt bewundert Paula Engel tagtäglich die Blütenpracht und hat eine Aufgabe, die ihr große Freude bereitet.

„Doch was ist es eigentlich, was die Gartenarbeit so einzigartig macht und welches Potential steckt in dieser Mensch-Natur Beziehung? Natur, Garten und Pflanzen können Heilung unterstützen. Der Garten ist ein Ort, an dem wir uns selbst erleben und erfahren können. Hier kann ich in sorgender und pflegender Weise meinen Blumen das zukommen lassen und entdecken, was einem auch selbst gut tut. Gartenarbeit entspannt. Die Beschäftigung in der Natur kann seelischen Halt geben. Zudem ist Gartenarbeit ein willkommener Ausgleich zum Stress des Alltags“, sagt Anika May.