Der Erlös geht an das Kinderhaus Nesthäkchen in Heidenrod-Laufenselden und den Tierschutzverein Limburg-Weilburg e.V.. Sportliche Begleitung erfolgt durch den Sportverein Diez-Freiendiez e.V.

„Dies ist der erste Sponsorenlauf, den die AWO Seniorenhäuser Diez organisieren. Wir haben uns bewusst hierfür entschieden. Denn der Sponsorenlauf fällt in die AWO Aktionswoche, die das Motto „Echtes Engagement – Echte Vielfalt – Echt AWO“ hat. Mit echtem Engagement können die ehrgeizigen Sportler den Sponsorenlauf, die AWO Seniorenhäuser Diez, das Kinderhaus Nesthäkchen und den Tierschutzverein Limburg-Weilburg e.V. unterstützen. Außerdem feiert die AWO dieses Jahr 100-jähriges Bestehen. Es gibt also einen doppelten Anlass, der uns angetrieben hat, einen Sponsorenlauf zu organisieren. Wir möchten auf die AWO aufmerksam machen und den 100. Geburtstag feiern“, erläutert Ute Trenz, die Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung.

Helmut Hannappel, der Einrichtungleiter, ergänzt: „Der Erlös wird an das Kinderhaus Nesthäkchen in Heidenrod-Laufenselden und den Tierschutzverein Limburg-Weilburg e.V. gespendet werden. Bei uns leben Senioren, im Kinderhaus Kinder. Kinder bedeuten Zukunft. Das Kinderhaus möchte Kindern und Jugendlichen trotz ihrer schwersten Erkrankungen ein wenig Glück schenken. Das ist auch das Ziel der AWO Seniorenhäuser Diez für die Senioren. Deshalb die bewusste Entscheidung für das Kinderhaus. Für den Tierschutzverein Limburg-Weilburg e.V. haben wir uns bewusst entschieden, weil wir eine tierfreundliche Einrichtung sind. Es gibt zum einen Bewohner in der AWO Residenz Oranienstein, die in ihrer Wohnung ihren Hund halten, zum anderen auch Mitarbeiter und Angehörige sowie Ehrenamtliche (tiergestützte Therapie), die ihre Hunde mitbringen dürfen.“

Ein Sponsorenlauf ist ein Event, bei dem die teilnehmenden Läufer mit Hilfe von persönlichen Sponsoren Geld für einen guten Zweck sammeln bzw. erlaufen. Der Läufer sucht sich vor dem Lauf einen oder mehrere Sponsoren, die für jeden Kilometer oder jede Runde, die er während der festgelegten Laufdauer (hier zwei Stunden) zurücklegt, einen festgelegten Geldbetrag zusagen. Der Läufer bemüht sich dann, so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

„Der Sponsorenlauf findet von 14 – 16 Uhr im Stadtwald „Hain“ in Diez statt. Der Start ist im Wendehammer des Christianswegs in Diez. Die Strecke beträgt einen Kilometer. Der Weg ist befestigt. Je nach sportlicher Ambition wird diese Strecke einmal oder mehrmals durchlaufen werden. So oft, wie er mag, darf er die Rundstrecke absolvieren. Es gibt keine festen Startzeiten. Was uns sehr wichtig und von großer Priorität ist: Es handelt sich um einen Lauf für jedermann. Das heißt, jeder der Lust und Laune hat, darf teilnehmen. Für den guten Zweck. Kinder, Erwachsene, Senioren, Menschen mit und ohne Handicap sind willkommen. Rollstühle und Rollatoren dürfen geschoben werden. Der Hund darf mitlaufen. Es darf gelaufen, gewalkt, gejoggt oder geschoben werden“, erzählen die Organisatoren Nicole Schmidt, Sozialdienstleitung, und Katharina Neumann, Freiwilligenkoordinatorin.

Stan Albers, der Leiter des Kinderhauses Nesthäkchen, hat der Ehrgeiz gepackt: „Mein Kollege und ich sind im September letzten Jahres in Koblenz einen Marathon (42,195 Kilometer) in 4 Stunden und 10 Minuten gelaufen. Wir laufen nur noch selten Strecken unter 10 Kilometer. Wenn die Strecke zwei Stunden lang geöffnet ist, könnten wir einen Halbmarathon (21,0975 Kilometer) versuchen! Mein Kollege ist schwerst-mehrfachbehindert, er absolviert die Strecke im Laufrollstuhl, den ich schiebe. Auf dem Gelände des AWO Seniorenzentrums Am Hain haben wir einen Stand mit Informationsmaterialien über das Kinderhaus Nesthäkchen ausgestellt.“

Adelheid Noble, die Leiterin vom Tierschutzverein Limburg-Weilburg e.V.: „Wir werden ebenfalls einen Stand mit Informationsmaterialien ausstellen und fühlen uns sehr geehrt, dass an unsere Tiere gedacht wird.“

Axel Fickeis vom Sportverein Diez-Freiendiez e.V. äußert sich positiv über die Kooperation: „Eine sportliche Begleitung tätigt der Sportverein Diez-Freiendiez e.V. immer sehr gerne. Ich freue mich dem Organisationsteam mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.“

Nicole Schmidt und Katharina Neumann ergänzen: „Wir sind sehr glücklich mit Axel Fickeis einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner an unserer Seite zu haben, auf dessen Unterstützung wir zählen können. Ein Mann, ein Wort, dass beschreibt die Kooperation mit Axel Fickeis vom Sportverein Diez-Freiendiez e.V. passend.“

„Das Programm ist kostenlos. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass Speis und Trank käuflich erworben werden können. Hier reicht das Angebot von Würstchen, Spießbraten, Brötchen, Laugenbrezel über Bier, Cola, Fanta, Apfelschorle, Wasser“, sagt Helmut Hannappel.

Die nachfolgenden Bands konnten für den caritativen Zweck gewonnen werden:

  • Vorband: Lebenshilfe-Band „Jukebox“ um 16:00 Uhr & Kalkwerkband „Polyone & Ernst Zwo“ um 17:00 Uhr
  • Hauptakt: „Ring of Fire“  ab 18:00 Uhr

Für Spiel und Spaß der Bambini ist gesorgt. Die Hüpfburg Bälleshooter Pirat garantiert Action und Fun. Zudem werden voraussichtlich Fahrzeuge von Bundeswehr, Feuerwehr und Polizei ausgestellt werden.

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Personen- oder Sachschäden sowie das Eigentum der Teilnehmer. Das gilt auch für abhanden gekommene Gegenstände. Mit dem Empfang der Sponsoren-/ Laufkarte erklärt jeder Teilnehmer bzw. der Erziehungsberechtigte durch Unterschrift auf der Sponsorenkarte verbindlich, dass gegen seine Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Die Beteiligung am Lauf erfolgt auf eigene Kosten und auf eigene Gefahr.

Es wird um Anmeldung gebeten unter: Nicole.Schmidt@awo-rheinland.de. Hier erhalten Sie Ihre Sponsorenkarte. Eine Teilnahme ist nichtsdestotrotz auch ohne vorherige Anmeldung am Tag des Laufs möglich.