Viel zu schnell vergingen die ersten beiden Ferienwochen für die Kinder in der 64. Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt – Ortsverein Kirn – in Folge, wieder einmal auf dem Gelände der Realschule Plus auf Kyrau. Insgesamt 145 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nahmen das umfang- und erlebnisreiche Angebot gerne an.

Die 25 Betreuer trafen sich bereits im Vorfeld an zwei Samstagen, unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Matthias Heinz und der pädagogischen Leitung Michelle Weinz, zu vorbereitenden Workshops. Und pünktlich zum Ferienbeginn erlebten die Kinder in Kleingruppen von 10 bis 12 Kindern ein unterhaltsames Programm zum Thema „Flora und Fauna“.

So wurden zum Beispiel der Bienenfachmann Joachim Bernd Keller besucht, der Erlebnisspielplatz der ALISA-Stiftung erobert oder florale Bastelkunst entdeckt.

Unter der Leitung von Elke und Hans-Werner Müller hatten die Kinder dieses Jahr zum zweiten Mal die Möglichkeit, ihr Sportabzeichen zu absolvieren. Die Übungen bestanden aus Schwimmen, Laufen, Springen, Werfen und Ausdauerlauf. Insgesamt konnten sich 48 Kinder und zwei Betreuer über eine Urkunde freuen.

Natürlich gab es jede Menge Möglichkeiten auf dem Schulgelände zum Spielen, Basteln und Turnen. In der traditionellen „Steinstadt“ wurde mit dem „Zahlmittel Kronkorken“ wieder reger Handel getrieben.

Aufgrund des überwiegend guten Wetters standen auch die Angebote mit Wasser hoch im Kurs. Hierzu gehörten Wasserschlachten, Wasserrutsche, Schwimmbadbesuche und natürlich der Besuch der Kirner Feuerwehr, die 4.800 Liter Löschwasser aus der Löschkanone mitbrachte.

Alle Kinder und Betreuer erhielten am Ende der ersten Woche ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Kinder sind unsere Zukunft!“ und „Stadtranderholung 2017 Kirn“ als Erinnerung an die schöne Zeit.

Sprichwörtlich ins Wasser fielen der Ausflug in den Wildpark Kempfeld und die Teilnahme am großen AWO-Fußballturnier. Am Ausflugstag machte Starkregen beide Unternehmungen unmöglich. Stattdessen erfreuten sich die 145 Kinder über einen fünfstündigen Besuch im Indoor-Spielpark „Sternenland“. Beim Hüpfen und Toben waren Regen und entgangene Pokale schnell vergessen. Natürlich sorgen Spiel und Spaß auch für gehörigen Appetit. Das Küchenteam (Marlene Schweig, Ursula Jonas und Ilona Möhler) versorgte täglich 180 Personen mit einem ordentlichen Frühstück, einem schmackhaften Mittagessen und dem kleinen Snack am Nachmittag.

Die Kinder bedankten sich hierfür täglich mit einem lauten „Dankeschön“ und zum Abschluss sogar mit kleinen Präsenten für die liebevolle Bewirtung.

Zum Abschluss ließ es sich Bürgermeister Martin Kilian nicht nehmen, persönlich bei der Stadtranderholung vorbeizuschauen. Die Kinder erwarten diesen jährlichen Besuch zwischenzeitlich sehnlichst, bringt er doch immer einen Eiswagen des Eiscafés Venezia mit. Aber zunächst wollte er schon von den Kindern wissen, was denn die Highlights der letzten beiden Wochen gewesen sind. Und so zählten die Kinder freimütig alle angebotenen Aktivitäten auf. Am meisten freuten sie sich aber über den Besuch der Feuerwehr!

Vor der Eisausgabe nahm er sich zunächst die Zeit, den vielen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank auszudrücken. Im Anschluss verteilte er mit Unterstützung durch Ricardo Toldo vom Eiscafé Venezia unzählige Portionen Speiseeis an die schier nie endende Schlange an Kindern.

Dank der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld, des SPD-Stadtverbandes und der vielen anderen Sponsoren, Aktiven und Betreuer (Stadt Kirn, Landkreis Bad Kreuznach, NGS Getränke Service GmbH, Bäckerei Friedrichs, TuS Kirn e.V., Stadtwerke Kirn usw.) konnte wieder einmal ein schönes und kreatives Programm auf die Beine gestellt werden.

Der AWO Ortsverein Kirn legt großen Wert darauf, dass der Teilnehmerbeitrag bezahlbar bleibt, damit vielen Kindern die Teilnahme an der Freizeit ermöglicht wird. Vermehrt werden Kinder aufgenommen, deren Eltern berufstätig sind und für die die Kinderbetreuung in den langen Sommerferien nicht immer einfach zu „managen“ ist. Der Einzugsbereich der Stadtranderholung erstreckt sich inzwischen von Idar-Oberstein über Kirn bis nach Bad Sobernheim. Die Arbeiterwohlfahrt – Ortsverein Kirn – freut sich jedes Jahr über den sichtbaren Erfolg der Ferienfreizeit.

 

Die 64. Stadtranderholung Kirn 2017 in Zahlen:

145 fröhliche Kinder – 30 Betreuer usw. – rund 80 Stunden Spiel und Spaß – 4.800 Liter Löschwasser – 50 bestandene Sportabzeichen – 185 T-Shirts – 1.800 Frühstücksgedecke – 1.600 Mittagessen – 1.600 Nachmittags-Snacks – 180 Liter Kakao – 600 Liter Mineralwasser – 750 Liter Apfelschorle – 2.000 Brötchen – 2.000 Kaffeeteilchen und Kuchenstücke – 50 kg Rohkost – 50 kg Obst – 700 Joghurt-/Pudding-/Eisnachtische – 20 kg Speiseeis (ca. 1.000 kleine Kugeln) usw., usw., usw….