Aufgrund der anhaltenden hohen Zahlen der Corona-Pandemie wird für viele Menschen dieses Jahr das Weihnachtsfest etwas anders aussehen als gewohnt. Nach fast einem Jahr voller Entbehrungen, Kontaktbeschränkungen und Lockerungen wurden die Regeln nun wieder verschärft. Und diese sind auch in den Seniorenzentren zu spüren. Doch gerade zur Weihnachtszeit spielen Nächstenliebe und Zusammenhalt eine große Rolle. Und so schrieben, malten und bastelten viele Bendorfer*innen den Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe Weihnachtskarten oder spendeten Geschenke.

In der Karl-Fries-Schule war es die Lehrerin Frau Julia Weißmann, die auf die Idee kam, die Bewohner*innen mit Weihnachtspost zu überraschen. Mit ihren Schüler*innen der Klassen 8e, 9d und 10b setzte Frau Weißmann die Idee in die Tat um. Stolz übergaben die Klassensprecher*innen der 8e eine prall gefüllte Tüte voller liebevoll geschriebener und verzierter Karten. Sogar der ein oder andere Schokoladenbär versteckte sich in den Umschlägen. Und die Schüler*innen der 1. Klasse der Medardus Grundschule bastelten fleißig Weihnachtssterne als Fensterschmuck aus buntem, transparentem Papier.

Von den Jusos Bendorf, der Jugendorganisation der SPD, waren Herr Dominik Pretz und Herr Benjamin Lorscheidt diejenigen, die die Weihnachtspost-Aktion initiierten. Sie riefen die Bendorfer Bevölkerung dazu auf, den Senior*innen Weihnachtskarten zu schreiben und in die dafür vorgesehenen Boxen zu werfen. Zu der Vielzahl an Karten gesellte sich eine bunte Mischung verschiedener Süßigkeiten, die Frau Heidger, Sozialdienstleitung, gerne stellvertretend in Empfang nahm.

Als Vertreterin der ortsansässigen SPD brachte auch Frau Claudia Thomas eine Spende in die Einrichtung. Im Gepäck hatte sie die alljährlichen Geschenke für die Bewohner*innen. In diesem Jahr freuen sie sich über Kantensitzer in Schneemanngestalt.

Und auch Frau Rehfisch, Frau Zils und Herr Hendrichs vom Seniorenbeirat der Stadt Bendorf brachten viele bunte Geschenktüten. Bestückt waren diese mit Handcreme, Lebkuchen und weiteren Leckereien.

Die Senior*innen freuten sich sehr über die großzügigen Spenden und vor allem darüber, dass so viele Menschen jeden Alters an sie denken. Wir danken den Schüler*innen sowie allen beteiligten Bendorfer*innen herzlich für die Spenden. In dieser Zeit tut es besonders gut, den Zusammenhalt in der Bevölkerung zu spüren.