Während ihres Wiedereinstiegs in der Elternzeit hat Michaela Naunheim ein innovatives Projekt für die Gleichberechtigung von Voll- und Teilzeitkräften ins Leben gerufen. 

 „Es ist leider immer noch nicht selbstverständlich, dass Männer in Teilzeit gehen können, ohne dass es als eine Absage an die berufliche Weiterentwicklung gewertet wird. Außerdem fällt mir auf, dass viele Personen, die eine Teilzeittätigkeit anstreben, automatisch davon ausgehen, dass eine Laufbahn mit Führungsverantwortung damit ausgeschlossen ist.  

Ich glaube, dass sich viele Arbeitnehmer*innen mit Teilzeitambitionen aus diesem Grund erst gar nicht für eine Qualifizierung entscheiden, auch wenn es vielleicht ginge. Hier muss ein Umdenken in Richtung Gleichberechtigung stattfinden – und zwar nicht für Frauen, sondern für alle Personen in Teilzeit“, sagt Michaela Naunheim, Referentin der Geschäftsleitung bei der AWO Rheinland. 

Die Diplom-Betriebswirtin (FH) berichtet zu dem Thema aus eigener Erfahrung:  

Als sie 2021 Mutter wurde, begann für sie ein wunderschöner neuer Lebensabschnitt. Doch so ganz ohne AWO ging es für die frischgebackene Mama doch nicht. Nach wenigen Monaten regte sich in ihr der Wunsch, innerhalb der Elternzeit für wenige Stunden in der Woche zurückzukommen. Nach einer internen Familienkonferenz und erfreulichen Gesprächen ihres Mannes mit seinem Arbeitgeber besprach sie ihren Plan mit ihrem Vorgesetzten und AWO Geschäftsführer Andreas Zels. Der gab begeistert das Signal: „Natürlich, wir freuen uns über jede Stunde, die Sie ermöglichen können!“  

Wie sehr vielen Teilzeitkräften war es auch Michaela Naunheim ganz wichtig, dass sie trotz der Stundenbegrenzung eine sinnvolle Aufgabe übernehmen konnte. „Meine Arbeit soll die AWO auch wirklich weiterbringen und mich erfüllen und fordern. Bisher läuft es super und alle sind zufrieden. Ich glaube daran, dass viele Stellen – auch in verantwortungsvollen und leitenden Positionen – gut in Teilzeit zu bewältigen sind“, teilt sie ihre Erfahrung.  

Chancengleichheit für alle Personen in Teilzeit 

In genau dieser Mission hat sie gemeinsam mit dem Bereich Personalentwicklung das Projekt „Gleichberechtigung von Führungskräften in Teilzeit“ ins Leben gerufen. Darin macht sich das Team mit Begeisterung dafür stark, dass Menschen jeden Geschlechts bei voller Akzeptanz und gerechten Karrierechancen Teilzeit in Anspruch nehmen können. 

Wir dürfen gespannt sein, was sich aus diesem neuen Projekt entwickelt. In einer der nächsten Ausgaben des AWO Herzwerks werden wir darüber berichten.  

Auf der Suche nach einer Kooperation für eine Abschlussarbeit? 

Studierende an einer Hochschule haben die Möglichkeit, dieses Thema im Rahmen ihrer Abschlussarbeit „Gleichbehandlung von Teilzeitmitarbeitenden in Führungspositionen“ zu begleiten und voranzubringen. Hier findet ihr mehr Infos dazu: 

https://awo-rheinland.de/job/ausschreibung-fuer-eine-abschlussarbeit-in-kooperation-mit-dem-awo-bezirksverband-rheinland-e-v/ 

Bewerbt euch oder empfehlt uns weiter.