Blog der AWO Rheinland

Theorie trifft Praxis

Portraitaufnahme von Jeannette Fieke und André Latz, die das Projekt Führung in Teilzeit durchführen

Studierende nutzen das Projekt „Führung in Teilzeit“ für eine praktische Arbeit

Im Rahmen des Studienfachs Wirkungsorientierung und -forschung von Professorin Dr. Evelina Sander an der Hochschule Koblenz wurde das Projekt „Führung in Teilzeit – Möglichkeiten für alle Führungspositionen“ aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

Nachdem Evelina Sander die theoretischen Ansätze von Führung in Teilzeit aufgezeigt hatte, war es interessant zu beobachten, wie sich die Studierenden zum Thema Arbeitszeit und Führung positionierten:

  • 50 Prozent der Studierenden konnte sich eine Vollzeitposition vorstellen, für die Anderen war Teilzeit mit rund 35 Wochenstunden attraktiv.
  • Eine Führungsposition in Vollzeit konnte sich ein Viertel der Teilnehmenden vorstellen.
  • Ungefähr ein Drittel der Teilnehmenden schloss eine Führungsposition für sich aus.
Zu sehen sind die auf Zetteln an eine Tafel gepinnten Ergebnisse von Studierenden, die im Rahmen eines Workshops zum Projekt Führung in Teilzeit an der Uni Koblenz erarbeitet wurden
Workshop-Ergebnisse der Studierenden

Eine erste Idee zur Anwendung des Themas Teilzeitführung erhielten die Studierenden bei der Vorstellung der Strukturen und Bestandteile des Projekts durch die Projektleiterin Jeannette Fieke. Aufgrund seiner Erfahrungen aus den Coachings mit den Teilzeitführungskräften konnte Dr. André Latz ein praxisnahes Bild von den Anforderungen an diese sowie an die Organisation und an die Politik vermitteln. So hatten die Studierenden eine breite Basis, auf der sie mit viel Engagement an der Wirkungsanalyse arbeiteten und das Ergebnis anschließend vorstellten.

 

 

 

 

In der abschließenden Feedbackrunde wurde deutlich, dass die AWO Rheinland aktiv nach innovativen Wegen zur Gewinnung von Mitarbeitenden sucht, unter anderem in dem sie den Fokus auf die Vereinbarkeit von Beruf und privat genutzter Zeit legt.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Facebook
LinkedIn
Pinterest
NEWSLETTER
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Die AWO HERZWERK Post!

Erhalte die digitale HERZWERK Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!

DIE AKTUELLE HERZWERK AUSGABE
Interessante Beiträge
Jakobsweg – ich bin dann mal bei mir
Fünf Schmetterlinge erblicken das Licht der Welt
Capri-Fischer: der Jockel-Fuchs-Haus-Sommerhit des Jahres 2023
Folge uns auf social media