Am Samstagnachmittag erfreuten sich die Bewohner und Bewohnerinnen des AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerlands über den Besuch dreier Hunde aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach.

Bereits im Eingangsfoyer aber auch auf den Wohnbereichen zogen die Vierbeiner alle Aufmerksamkeit auf sich. Diese so unterschiedlichen Besucher wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Tierheims begleitet und knüpften schnell Kontakt zu den Bewohnern. Die Hunde ließen sich gerne streicheln und kuschelten auf Wunsch auch auf dem Schoss. Anschließend gab es zur Belohnung Leckerlies aus der Hand.

Die Freude war den Bewohnern an den strahlenden Gesichtern anzusehen. Gerührt erzählten sie von ihren eigenen Hunden, die sie einst züchteten und häufig als Familienmitglieder ins Herz geschlossen haben. Der Besuch von Tieren, insbesondere  von Hunden, ist den Hausbewohnern wichtig und aktiviert sie auf verschiedenen Ebenen. Viele Menschen kennen den Umgang mit Tieren aus der Landwirtschaft und aus dem Alltag von früher und schätzen daher den Kontakt.

Die Bewohner freuen sich auf das Wiedersehen und verabschieden die Besuchshunde und ihre Betreuer  mit einem Lächeln im Gesicht.