Lange Zeit hatte die Gülser AWO mit sich gerungen, ob aufgrund der Coronapandemie die Kinder- und Jugendfreizeit stattfinden kann. Nachdem man sich dann trotz mancher Bedenken zur Durchführung der lange geplanten – mittlerweile traditionellen – zehntägigen Freizeit entschloss, ging es am 7.7. mit 11 Kindern und 3 Betreuern mit 2 Kleinbussen in das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal in den Pfälzerwald, unser bewährtes und toll gelegenes Domizil in toller Alleinlage mitten im Wald. Begrüßt und unterstützt wurde unsere Gruppe von den Naturfreunden Kaiserslautern, allen voran vom Herbergsvater und 1.Vorsitzenden der Naturfreunde, Hans Müller.
Das Haus war trotz der coronabedingten Auflagen für Gastronomie/Herbergsbetriebe bestens für unsere Gruppe gerüstet und die Einschränkungen wie z.B. Maskenpflicht im Haus wurden von jung und alt ohne größeres Murren akzeptiert.
In den 10 Tagen in der Pfalz wurden wieder vielfältige Aktionen sowohl rund ums Haus als auch in der näheren Umgebung – Schwimmbad, Waldspiele, Bolzplatzbesuche, Boulespiele, Erkundungstouren, Minigolf sowie diverse Gesellschaftsspiele – angeboten. Auch die wunderschön gelegene Karlstalschlucht, welche nur ca. 4 Kilometer vom Haus entfernt liegt, wurde von unserer Gruppe mehrmals besucht.
Der Besuch im Zoo Kaiserslautern wurde ebenso gut angenommen wie ein ganztägige Aufenthalt auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände Kaiserslautern mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten. Ein Novum  war in diesem Jahr die Fahrt mit Fahrraddraisinen durch das Glantal, die die Gruppe zwar kräftig ins schwitzen brachte, sich dafür aber als sehr kurzweiliges und interessantes Freizeitvergnügen entpuppte.
Ein weiterer, inzwischen schon traditioneller, Höhepunkt der Freizeit war schließlich am vorletzten Tag der Besuch des Holiday-Parks in Haßloch. Hier hatten alle viel Spaß und konnten einen schönen und unbeschwerten Tag verbringen..
Fazit : Eine sehr schöne und harmonische Freizeit. Trotz einiger coronabedingter Absagen von Teilnehmern konnten die verbliebenen 11 Kinder tolle und erholsame Tage verbringen. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist sicher auch, dass in allen 10 Tagen nicht einmal ein Arztbesuch notwendig war und das für das Betreuerteam z.B. mit täglichen Fiebermessungen gerade in dieser Zeit der Gesundheitsschutz der Kinder oberste Priorität genoss.
Sicher wird die Gülser AWO auch in den Sommerferien 2021 wieder eine Ferienfreizeit durchführen, nähere Informationen hierzu werden im Herbst in der Lokalpresse veröffentlicht. Die AWO Güls möchte sich auf diesem Weg – auch im Namen der teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Betreuer – bei allen Gönnern und Sponsoren der Ferienfreizeit bedanken.
Toni Bündgen