Jahresabschluss des Senioren-Besuchsdienstes: Rückblick und Ausblick für die Schüler des Sophie-Hedwig Gymnasiums, die sich freiwillig in den AWO Seniorenhäusern Diez engagieren.

„Zum einen soll es in der besinnlichen Adventszeit ein gemütlicher Abschluss für die Schüler werden, zum anderen möchten wir uns für die unendlich vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements  in den AWO Seniorenhäuser Diez bedanken“, waren sich Jens Reutzel, Ethik- und Religionslehrer, und Katharina Neumann, Freiwilligenkoordinatorin, einig.

Da durften für eine gemütliche Atmosphäre natürlich Kakao, Kinderpunsch und Weihnachtsplätzchen nicht fehlen.

Von Oktober bis Dezember 2018 konnten aufgrund einer ansteckenden Erkrankung, mit einer längeren Inkubationszeit, keine Besuche stattfinden. Dies war auf eine Hygienemaßnahme zurückzuführen und diente zum Schutze von Besuchern, Bewohnern und Mitarbeitern. Ein großes Lob geht an die Pflege- und Hauswirtschaftsmitarbeiter.

Jens Reutzel und Katharina Neumann wollten wissen, ob und wie die Schüler Kontakt zum jeweiligen Bewohner gehalten haben, um die Wartezeit zu überbrücken. Die Schüler telefonierten, schrieben Briefe oder backten Kuchen. Es entstand eine Leere, ohne die Besuche. Die Bewohner fehlten den Schülern.

Inzwischen bereichern vier neue Schüler den SHG-Seniorenbesuchsdienst.

Zum Abschluss malten alle Schüler Plakate mit den besten Wünschen für das kommende Weihnachtsfest und das neue Jahr 2019. Die Plakate hängen nun im Eingangsbereich des AWO-Seniorenzentrums Am Hain – für alle Bewohner sichtbar.