Humor und Lachen verbindet Menschen, so sollen die DeMensch-Karikaturen mit einer großen Portion Humor, ohne dabei die Betroffenen ins Lächerliche zu ziehen, integrieren statt isolieren. Sie zeigen auch auf, wie wichtig es ist, Kreativität und Phantasie im täglichen Umgang mit Betroffenen zuzulassen, um sie in ihrer Welt erreichen und abholen zu können.  Die Wanderausstellung besteht aus Karikaturen von Peter Gaymann, der durch seine in der Zeitschrift BRIGITTE erscheinenden Cartoons bekannt ist.

Das DeMensch-Projekt, das von Irini Langensiepen (Infobüro Demenz Bad Kreuznach) initiiert und von den beiden Mitarbeiter*innen der Bad Kreuznacher Kreisverwaltung, Marion Eckhart und Michael Knopp im Rahmen der Initiative Demenzfreundlicher Landkreis tatkräftig unterstützt wurde, ist in Form einer Wanderausstellung in verschiedenen Bad Kreuznacher Institutionen und auch in Kirn zu besichtigen.

Im Rahmen der DeMensch-Wanderausstellung, die auch im Atatürk Verein Bad Kreuznach ausgestellt wurde, informierte Irini Langensiepen (Infobüro Demenz) in Kooperation mit dem AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke am 23.Januar 2019 auch die türkische Gemeinde Bad Kreuznach über die Demenz. Der gut besuchte Vortrag wurde vom Vorsitzenden des Vereins, Mehmet Kutsalcan, auch ins Türkische übersetzt.