Eine Cartoon-Ausstellung „für einen menschenfreundlichen Umgang mit Demenz“ am Welt-Alzheimertag.

Jährlich finden am 21.September (Weltalzheimertag) weltweit zahlreiche Aktionen statt, um die Öffentlichkeit für die Situation von Menschen mit einer Demenz-Erkrankung zu sensibilisieren. Aktuell haben deutschlandweit etwa 1.7 Mio. Menschen eine Demenzerkrankung, bis 2050 könnte sich diese Zahl Schätzungen zufolge nahezu verdoppeln.

Häufig richten sich Diskussionen und Aktionen an diesem Tag auf Defizite. Diese Wanderausstellung aber soll das Augenmerk auf die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Erkrankten legen. Humor und Lachen verbindet Menschen. So sollen die Karikaturen mit einer großen Portion Humor, ohne dabei die Erkrankung oder die Betroffenen ins Lächerliche zu ziehen, integrieren statt isolieren. Sie zeigen auch auf, wie wichtig es ist, Kreativität und Phantasie im täglichen Umgang mit Betroffenen zuzulassen, um sie in ihrer Welt erreichen und abholen zu können.

Als sich der Karikaturist Peter Gaymann, der bisher eher durch seine Cartoons in der Zeitschrift BRIGITTE bekannt war, dem Thema Demenz widmete, entstanden sehr liebevolle Karikaturen, von denen 12 Exemplare im Rahmen des Projektes „Weiter geht´s – Auf dem Weg zum demenzfreundlichen Landkreis Bad Kreuznach“ auf Initiative des Infobüros Demenz, Frau Irini Langensiepen, gezeigt werden.

Das Projekt „Weiter geht´s – Auf dem Weg zum demenzfreundlichen Landkreis Bad Kreuznach“ unter der Schirmherrschaft von Landrätin Bettina Dickes setzt sich für diese Wanderausstellung aus den nachfolgend genannten Akteuren zusammen: Infobüro Demenz, Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V., AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke Bad Kreuznach, Stadtbibliothek Bad Kreuznach, Herrn Diakon JoachimHenze und Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung Bad Kreuznach.

Finanziert wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der Sparkasse Bad Kreuznach, der wir hiermit ausdrücklich dafür danken.