… empfängt Freude.

Diese Erfahrung durften 10 Mädchen und Jungen aus Alzheim machen, als sie im Rahmen ihrer Firmvorbereitung ins Seniorenzentrum Sterngarten in Mayen kamen, um mit Bewohner*innen zu spielen. Begleitet von zwei Müttern wurden sie von Pflegedienstleiterin Bianca Geisen und Sozialdienstmitarbeiter Hans-Werner Thomalla empfangen und in den Wintergarten im Wohnbereich 1 geführt, wo die Mitspielerinnen sie schon erwarteten. Schnell bildeten sich an 5 Tischen Spielgruppen von Jung und Alt, die dann anderthalb Stunden viel Spaß und Unterhaltung beim Mensch-ärgere-dich-nicht hatten. Schön zu beobachten war auch für die Begleiterinnen, wie schnell die anfängliche Scheu der Jugendlichen verflogen war, wie konzentriert, aufmerksam und hilfsbereit sie mit den Seniorinnen spielten und umgingen. Und das galt umgekehrt genauso. Während und nach dem Spielen ergab sich ein teils intensiver Austausch zwischen den Spielpartner*innen und man kam sich menschlich doch schon etwas näher.