Betreuungsverein Sieg-Westerwald
Wichtige Informationen
Hier finden Sie viele Informationen zu unseren Vereinen in Sieg-Westerwald und Umgebung.
- Am 25. Mai 2007 wird der Betreuungsverein der AWO Sieg-Westerwald e.V. gegründet. In den Vorstand werden gewählt: Eda Jahns als Vorsitzende, Brigitte Göbel als stellvertretende Vorsitzende, Franz Schwarz als Kassierer, Eva-Maria Fuchs als Schriftführerin und Dr. Matthias Krell als Beisitzer
- Am 01. Oktober 2007 nimmt der Betreuungsverein der AWO Sieg-Westerwald e.V. seine Tätigkeit auf. Geschäftsführer ist Holger Ließfeld, Kathrin Wolter ist als stellvertretende Geschäftsführerin und Vereinsleiterin tätig
- Die neuen Geschäftsräume des Betreuungsvereins der AWO Sieg-Westerwald e.V. werden zum 01. März 2008 in der Gerberstr. 4 (neben dem Rathaus) in Betzdorf eröffnet
- Der AWO Betreuungsverein Sieg-Westerwald V. hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt
- Link zur Geschichte → www.awo-ak.org
- Betreuungsrecht
- Führung von rechtlichen Betreuungen
- Beratungen zu vorsorgenden Verfügungen
- Begleitung, Beratung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuer*innen
- Pflegeschaften für Erwachsene
- Familienhilfen nach dem BGB
- Vormundschaften
- Führung von rechtlichen Betreuungen, Vormundschaften und Pflegschaften
- Inhausschulungen zum Betreuungsrecht
- Bereitstellung aktueller Informationen über unsere Internetpräsenz www.awo-ak.org sowie unter facebook.com/BTV.AWO
- Umfangreicher Handapparat zu Fachliteratur rund um das Betreuungsrecht und anverwandten Disziplinen
- Begleitung, Beratung und Fortbildung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten
- Begleitung, Beratung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuer*innen und Ratsuchenden
- Bereitstellung aktueller Informationen über die Internetpräsenz www.ehrenamt-im-netz.de
- Kooperation mit dem Hospizverein Altenkirchen e.V.
Die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen, bieten Hochschulabsolventen ein breites Spektrum an Arbeitsfeldern im Bereich der Sozialen Arbeit an den Standorten Altenkirchen und Betzdorf.
Die Arbeit in einem homogenen Team von derzeit 10 Mitarbeiter*innen, einem hohen Maß an Organisationsfähigkeit und einem selbstbestimmten Arbeiten sind die Grundpfeiler für die unterstützende Tätigkeit der betreuten Personen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in den Bereichen der rechtlichen Betreuung für Erwachsene (§§ 1896 ff. BGB) , sowie in der Führung von Vormundschaften (§§ 1773 ff. BGB) und Pflegschaften (§§ 1909 ff. BGB) für Minderjährige.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbungen.
Kontakt:
Betreuungsverein der AWO Altenkirchen e.V.
Dr. Holger Ließfeld
Kölner Straße 23
57610 Altenkirchen
Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.
- Wir bestimmen — vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung — unser Handeln durch die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
- Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.
- Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
- Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
- Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
- Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
- Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
- Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.
- Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Leitbild der AWO Betreuungsvereine im Rahmen des AWO Fachverbandes Betreuungsangelegenheiten Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.
- Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) trägt seit der grundlegenden Gesetzesreform von 1992 mit ihren bundesweit tätigen Betreuungsvereinen wesentlich dazu bei, den Geist und Inhalt des Betreuungsgesetzes in die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Wirklichkeit umzusetzen. Grundlage dieses Handelns und Wirkens sind die Leitsätze und das Leitbild der AWO. Das besondere Engagement der Betreuungsvereine der AWO steht unter dem Motto: „Betreuung für ein selbstbestimmtes Leben“.
Aktuelles
Ansprechpartner:innen

NEWSLETTER
Die AWO Herzwerk Post!
Erhalte die digitale Herzwerk Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!