Abschied: Petra Louis verabschiedete sich Ende August 2025 als Leitung der Kindertagesstätte Neuwied in den wohlverdienten Ruhestand
Nach 35 Jahren im aktiven Dienst – am 1. August 2025 hatte Petra Louis 35-jähriges Dienstjubiläum – wurde sie von einer Vielzahl von Kolleg*innen, Wegbereiter*innen und Gästen am 22. August während einer liebevoll gestalteten Jubiläums- und Abschiedsfeier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Eine beeindruckende Frau
Petra Louis kann auf einen bemerkenswerten Berufs- und Lebensweg blicken. Dabei hatten Sie stets das Wohl der Kinder im Blick und setzte sich mit großem Engagement, Haltung, Herz und pädagogischem Fachverstand für ihre Rechte ein.
Im August 1990 als Leitung des AWO Kinderhorts in Neuwied gestartet, gestaltete sie die Weiterentwicklung des Standorts wegweisend mit und prägte durch ihre pädagogische Arbeit nicht nur die Einrichtung der AWO, sondern setzte darüber hinaus Maßstäbe für die gesamte Fachlandschaft. Unter anderem leistete sie einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Qualitätskriterien sowie Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz. Über die Jahre ihrer Tätigkeit etablierte sie sich als verlässliche Fachberaterin, Dozentin und Mitwirkende auf Landesebene.
Unter ihrer Leitung wuchs die AWO Kindertagesstätte in Neuwied von einem anfänglich zweigruppigen Hort zu einer modernen Kita. Die seit dem 1. September 2025 getrennten Standorte – AWO Kindertagesstätte Haus der Generationen und AWO Kindertagesstätte Am Schloßpark – verfügen heute über ein Platzangebot für bis zu 160 Kinder und bitten 42 Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz.
Die erste Erweiterung erfolgte im Jahr 2000. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Hort um weitere Gruppen erweitert. Im Jahr 2008 wurde aus dem Hort ein Hort und eine Kita mit insgesamt sieben Gruppen, die sich auf zwei Standorte in Neuwied verteilten. Im gleich Jahr wurde außerdem nach dem Konzept von Petra Louis und Agnes Behringer (ehemalige Einrichtungsleitung des AWO Seniorenzentrums Neuwied) das erste AWO Haus der Generationen eröffnet. Das Haus der Generationen setzt generationenübergreifend auf Zusammenarbeit und Gemeinschaft und dient bis heute als Vorbild für ähnliche Ansätze in anderen Städten Deutschlands. Neben der Leitungsfunktion von Hort und Kindertagesstätte übernahm Petra Louis ab dem Jahr 2000 Aufgaben als Fachberaterin und Referentin für Kindertagesstätten im Land. Ihr Motto „Fördern und Fordern“ war nicht nur ein leeres Schlagwort, sondern eine Philosophie, die sie tagtäglich lebte – mit viel Geduld, Klarheit und einer ordentlichen Portion Humor.
Unter ihrer Leitung wurde die Kita Neuwied über die Jahre mehrfach ausgezeichnet: 2010 – Sprachkita, 2013 – Haus der Familie, 2022 – Award für Kinderrechte der Stadt Neuwied. Außerdem sind die Kitas des AWO Bezirksverbands Rheinland e. V. seit 2017 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Ein unvergesslicher Abschied, der in Erinnerung bleibt
Unzählige Gäste erschienen am Freitag, 22. August zu der für Petra Louis organisierten berührenden Jubiläums- und Abschiedsfeier in der Kita „Am Schloßpark“ in Neuwied. Ein liebevoll gestaltetes Programm – bestehend aus Reden, musikalischen Darbietungen und einer visuellen Zeitreise – machte deutlich, was in den vergangenen drei Jahrzehnten am Standort Neuwied, für die Kitalandschaft im Land und die Gemeinschaft durch den unermüdlichen Einsatz von Petra Louis erreicht wurde.
Zahlreiche Wegbegleiter*innen würdigten Petra Louis beispiellosen Einsatz.

So bedankte sich Bürgermeister Peter Jung von Herzen für die Verlässlichkeit, Stabilität und Qualität, die er im Wirken von Petra Louis erleben durfte. Er hob ihren Einsatz für Kinderrechte, Chancengerechtigkeit und Teilhabe für Kinder hervor und überreichte ihr den Kinderrechte-Ehrenpreis der Stadt Neuwied. Eindrücklich zeigte er auf wie Petra Louis mit Weitblick, Tatkraft und ganz viel Herz unermüdlich dafür gesorgt hat, dass Kinder in Neuwied bestmögliche Betreuung, Förderung und Geborgenheit erfahren. „Die Spuren, die Sie hinterlassen haben, sind stark, klar und wertvoll – und sie bleiben“ schloß er seine Dankesworte.
Hier einige weitere O-Töne:
„Seit ihrem Eintritt in die AWO im Jahr 1990 hat Petra Louis mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement nicht nur die Kindertagesstätte geprägt. 35 Jahre sind eine lange Zeit, und es ist nicht alltäglich, dass jemand so viele Jahre bei dem gleichen Arbeitgeber bleibt. Petra, du hast mit deinem Einsatz, deiner Kompetenz und deiner Menschlichkeit ein beeindruckendes Vermächtnis hinterlassen.“
Heinz Hörter – langjährig direkter Vorgesetzter als Geschäftsbereichsleitung Soziale Dienste und Altenhilfe
„Ihre Arbeit war nie nur ein Beruf, sondern eine Berufung. In ihrer langjährigen Karriere hat sie viele Fachkräfte und Teams inspiriert und unterstützt.“
Harald Kopp – stellvertretende Kita-Leitung
„Für uns alle warst du mehr als nur Leitung der Kita AWO Neuwied. Du warst eine Mentorin, eine Freundin, Familie und ein Fels in der Brandung. Deine unermüdliche Energie, deine fachliche Integrität und dein immerwährendes Bestreben, die Qualität der Arbeit auf höchstem Niveau zu halten, hat uns alle geprägt und gestärkt.“
Sonja Jensen – ehemalige Mitarbeiterin, Freundin und Kooperationspartnerin
„Petra Louis hat pädagogische Exzellenz, Teamarbeit und Engagement über Jahrzehnte gelebt – mit Überzeugung, Fachwissen und ganzem Herzen.“
Fredi Winter – Präsidiumsvorsitzender AWO Kreisverband Neuwied e. V.
„Was bleibt, wenn du gehst? Ein Team, das gewachsen ist, eine Einrichtung, die sich durch Qualität und menschliche Wärme auszeichnet, und unzählige Menschen, die durch deine Arbeit inspiriert wurden.“
Team der AWO Kindertagesstätten Neuwied
„Es war ein einzigartiger Moment, in dem wir zurückblicken und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten konnten. Petra hat uns immer mit ihrer Klarheit und ihrem Blick für das Wesentliche inspiriert. Sie hat gehandelt mit Überzeugung, Fachwissen und mit ganzem Herzen. Überall spürt man die Qualität und den persönlichen Einsatz von Petra.“
Anne Hertling, Leitungskollegin Kita Neuwied
Rückblick & Ausblick

Petra Louis selbst blickte auf ihre 35 Jahre mit Freude zurück und zeigte sich dankbar für die vielen schönen Momente und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. „Ich bin dankbar mit so vielen tollen Menschen gearbeitet zu haben. Ich nehme viele wunderbare Erinnerungen mit in meinen neuen Lebensabschnitt und ich bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben. “, sagte sie bewegt.
Obwohl Petra Louis jetzt im Ruhestand ist, wird ihr Einfluss auf die AWO Kita und die Menschen, die sie begleitet hat, auch weiterhin spürbar sein. Petra Louis hinterlässt einen bleibenden Eindruck und eine lange Liste positiver Veränderungen in der AWO Rheinland und der pädagogischen Landschaft. Ihr Engagement, ihre Expertise und ihre Art des Anpackens und der Zusammenarbeit mit Eltern, Kooperationspartner*innen, Kolleg*innen und den Akteur*innen im Land werden sicherlich noch lange nachwirken und auch in Zukunft die Arbeit der Kindertagesstätten der AWO im Rheinland prägen.