Arbeiterwohlfahrt in Deutschland – gemeinsam mehr bewegen
Im Dezember 2024 besuchte Michael Groß, Präsident des AWO Bundesverbands, während der jährlichen Besuchstour im Bundesgebiet – „ZUHÖREN. VERSTEHEN. HANDELN. | Für mehr Zusammenhalt – Raus aus Einsamkeit und Armut.“ – unser Haus der Generationen in Neuwied. Auf die Herausforderungen der sozialen Infrastruktur und deren Überforderung im Land aufmerksam zu machen, war Ziel der Besuche. „Mir ist es wichtig, mit unserem Ehrenamt und unseren Mitarbeitenden in den Arbeitsfeldern ins Gespräch zu kommen, die bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und darüber hinaus für andere Menschen arbeiten. Ich möchte meinen Respekt und meine Anerkennung deutlich machen. Dieser Austausch ist wichtig für die politische Arbeit in Berlin.“, so Michael Groß. Der Besuch bot zum einen die Möglichkeit, die Einrichtung vorzustellen, und zum anderen, mit Herrn Groß in einen strategischen Austausch zur Rolle der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland zu kommen. Vorständin Michaela Naunheim suchte gemeinsam mit Präsident Rudi
Frick und der Geschäftsbereichsleitung Eva Neef das Gespräch zu aktuellen Themen sowie zur Ausrichtung der AWO im Rheinland. Unter einem Dach beherbergt unser Haus in Neuwied ein Seniorenzentrum, eine Kindertagesstätte und seit Frühjahr 2025 auch eine interkulturelle Wohngruppe für geflüchtete minderjährige Jugendliche. Dieses visionäre Konzept verbindet eine Gemeinsamkeit: „Es geht darum jedem ein selbstbestimmtes und bedarfs- sowie bedürfnisgerechtes Leben zu ermöglichen und dabei die Werte der AWO stets im Blick zu haben“, so Michaela Naunheim. Groß zeigte sich beeindruckt und beschrieb es als ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, soziale Infrastrukturen zu fördern und die generationsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Fazit aller Beteiligten war: Den Widrigkeiten der Branche zum Trotz kann gemeinsam mehr bewegt werden.
Bilduntertitel:
V. l. n. r.: Eva Neef (Geschäftsbereichsleitung Soziale Dienste und Verbandsarbeit); Fredi Winter (AWO Kreisverband Neuwied); Kristina Brink (Sozialdienstleitung); Marion Münzer (Ehrenamtskoordinatorin); Rudi Frick (Präsident AWO Rheinland); Michaela Naunheim (Vorständin AWO Rheinland); Michael Groß (Präsident AWO Bundesverbands)