Blog der AWO Rheinland

SZ IO: Glücksspirale fördert Klangschalen Projekt

Was sind Klangschalen?

Klangschalen haben sich vor mehr als 5000 Jahren, von Indien ausgehend, über die Handelswege in ganz Asien verbreitet. Erstmals erwähnt wurden sie in der ayurvedischen Kultur. Sie bestehen aus 7-12 verschiedenen Metallen, die poliert oder in Salzwasser eingelegt werden.

Klangschalen sind Naturtoninstrumente. Sie haben mindestens einen Grundton, schwingen zwischen zwei Grundtönen hin und her und das breite Klangspektrum von Ober- und Untertönen gibt Impulse tief loszulassen; auf körperlicher und mentaler Ebene.

Was bewirken Klangschalen

Da unser Körper zu 80% aus wässrigen Substanzen besteht und Luft und Wasser elastische Schwingungsleiter sind, ist es ganz natürlich, dass die Vibrationen der bespielten Klangschale sich in alle Körpersysteme übertragen. Klangschalen helfen, um Aufgestautes wieder in Fluss zu bringen, sie helfen bei chronischen Schmerzen, bei Verdauungsproblemen, Schlafstörungen, depressiven Zuständen, Angst, Trauer uvm. Klangschalen nennen sich auch singing bowls (singende, klingende Schalen) und healing bowls (heilende Schalen).

Projektverlauf

Das durch die Glücksspirale geförderte Projekt zielt darauf ab, die Lebensqualität von Bewohner*innen des Seniorenzentrums durch den Einsatz der Klangschalen zu verbessern. Diese Methode, die sich durch ihre positiven Effekte auf das Wohlbefinden, die kognitive und emotionale Unterstützung, sowie die physische Linderung auszeichnet, soll dabei helfen, Stress zu reduzieren, depressive Symptome zu lindern und die Schlafqualität zu verbessern. Darüber hinaus fördert die Klangschalenanwendung soziale Interaktionen und bietet eine nonverbale Kommunikationsmöglichkeit, was besonders für Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Einschränkungen von großem Nutzen ist. Im Seniorenzentrum der AWO gibt es einen Wohnbereich für dementiell erkrankte Menschen und eine Pflegeoase, die Menschen mit fortgeschrittener Demenz und an Wachkomapatienten beheimatet, welche diese Art der Sinneswahrnehmung als sehr förderlich erfahren können. Es wurde ein speziell ausgewähltes Set an Klangschalen und Naturtoninstrumenten angeschafft, das auf die Bedürfnisse des Seniorenzentrums abgestimmt ist. Drei Mitarbeiterinnen wurden in einem zweistufigen Schulungsprogramm ausgebildet und sind nun befähigt, sowohl Einzelanwendungen für immobile und demenziell veränderte Bewohner*innen, als auch Gruppenangebote wie Klangreisen durchzuführen.

Die Maßnahmen werden regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst, um eine optimale Wirkung zu gewährleisten.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Facebook
LinkedIn
Pinterest
NEWSLETTER
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Die AWO HERZWERK Post!

Erhalte die digitale HERZWERK Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!

DIE AKTUELLE HERZWERK AUSGABE
Interessante Beiträge
Weihnachtliche Vorfreude in Polch – Adventsfeier mit Nikolaus und Tombola
AWO-SZ Wörrstadt-Beschwingte Weinprobe
AWO Koblenz: Kreatives Gestalten mit Ton und Naturmaterial im AWO Quartiersbüro
Folge uns auf social media
toggle icon