- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vorsorge im Blick! – Was ist die Ombudsstelle Pflege Rheinland-Pfalz?
Am Donnerstag, den 22.01.2026 finden in der Zeit von 17:30 – 19:30 Uhr zwei Vorträge im AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe statt.
Vorsorge im Blick:
Betreuungsverfügung? Vorsorgevollmacht? Patientenverfügung? Ehegattenvertretung? Wie kann ich meine persönlichen Angelegenheiten regeln?
Ziel der Veranstaltung ist es, verständlich zu erläutern, welche Vorkehrungen sinnvoll sind, wie sie umgesetzt werden und welche Auswirkungen sie für die eigene Zukunft sowie für Angehörige und Bevollmächtigte haben. Der Referent Eric Stumm (Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Kreis Mayen-Koblenz e.V.) erklärt die Unterschiede der einzelnen Verfügungen, gibt praktische Hinweise zur Formulierung und zeigt auf, welche Schritte notwendig sind, um rechtzeitig Vorsorge zu treffen.
Ombudsstelle Pflege Rheinland-Pfalz:
Die Ombudsstelle ist der zentrale Ansprechpartner bei Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten in Einrichtungen der Pflege und besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe. Sie bietet ein niedrigschwelliges Angebot für alle Bewohner*innen, deren Bevollmächtigte und Betreuer*innen sowie Angehörige. Die Ombudsperson ist unparteiisch und unabhängig und unterstützt bei Unstimmigkeiten und Konflikten zwischen den Beteiligten und den Einrichtungen. Sie hilft bei der Suche nach fairen und gütlichen Lösungen oder bei der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten. Ziel ist es, dass alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung entwickeln.
Sven Lefkowitz ist zentraler Ansprechpartner der Ombudsstelle Pflege des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Quartiersraum 4-Winden-Treff im AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe statt.
Vierwindenhöhe 14-16, 56170 Bendorf
Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten:
Yvonne Keßler (Ehrenamts- und Sozialraumkoordination),
Tel.: 02622-946107 oder E-Mail: yvonne.kessler@awo-rheinland.de
