Speziell im Alter können gesundheitliche Belastungen und Einschränkungen eine größere Rolle spielen. Um möglichst lange gesund zu bleiben, und dabei eine gute Lebensqualität zu erhalten, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.

Muss ich mich im Alter anders ernähren als in jungen Jahren? Worauf sollte ich bei bestimmten Krankheiten oder bei der Einnahme von Medikamenten achten? Wie kann ich gesund einkaufen und dabei sparen?

In Zusammenarbeit mit der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz wird sich an fünf Terminen diesen Themen angenommen. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag gibt es die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Die Vortragsreihe wird im Rahmen des Projektes „Gesund Altern und Pflegen im Quartier“ durchgeführt. Es wird vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Namen und Auftrag der Ersatzkassen bis Ende 2023 gefördert und von der AWO Rheinland e. V. in Zusammenarbeit mit dem AWO Bundesverband e. V. umgesetzt. Das Projekt zielt darauf ab, die Gesundheit von älteren Menschen und pflegenden Angehörigen durch den Auf- und Ausbau gesundheitsfördernder Strukturen zu fördern. Hierfür sollen die Lebensbedingungen und Angebote in Bendorf und an weiteren Projektstandorten so verbessert werden, dass die Bürger*innen gesund leben, altern und pflegen können.

Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz ist Teil der Initiative IN FORM, welche durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität gefördert wird.