… ein Projekt mit der Kreismusikschule Limburg, gefördert durch die Glücksspirale

 

Viele von uns haben sicherlich früher gerne Radio oder Musik zu Hause gehört. Der ein oder andere hat dazu sicherlich auch gerne mal laut mitgesungen oder sich im Rhythmus dazu bewegt.

An Demenz erkrankte Menschen verlieren viele die Fähigkeit alleine zurecht zu kommen, ihren Tag eigenständig zu strukturieren. Es fällt ihnen schwer ihre Gefühle zu benennen. Der ein oder andere von Ihnen zieht sich innerlich zurück oder fühlt sich unruhiger und läuft zunehmend viel umher.

Musik kann in uns Menschen Erinnerungen wecken und Gefühle hervorrufen. Deshalb ist es uns besonders wichtig, unseren Bewohner*innen auf unserem Dementenwohnbereich durch das gemeinsame Musizieren, die Lebenszufriedenheit zu steigern.

In Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg können wir nun wöchentlich unseren Bewohner*innen auf Wohnbereich 1 ein musikalisches Angebot bieten. Durch die Musik bringen wir die Bewohner*innen in Bewegung, wecken Erinnerungen und fördern die Gemeinschaft. Insbesondere freuen dürfen wir uns, über eine finanzielle Förderung durch die Glücksspirale, die es uns erst ermöglicht hat dieses Angebot anzubieten.