„Heute ist mein Tag“-ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige konnten ein Tag lang durchatmen und Kraft schöpfen

Jeden Tag für einen pflegebedürftigen Angehörigen zu sorgen, kann eine erhebliche Belastung sein. Dennoch nehmen viele Angehörige diese Herausforderung auf sich. Dabei kommen die Bedürfnisse der Pflegenden selbst leider oftmals zu kurz.
Genau dort setzte die Veranstaltung „Heute ist mein Tag“ am 13.Mai 2023 an. Hier standen die pflegenden Angehörigen im Mittelpunkt.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück an einer reich gedeckten Tafel im Gemeindesaal der evangelischen Versöhnungskirche in Arenberg. Sich an einen gedeckten Tisch zu setzen und sich einfach mal bedienen und verwöhnen zu lassen, war für die Teilnehmer*innen eine erste angenehme Erfahrung.
Im Anschluss an das Frühstück ging es mit einer Einheit progressiver Muskelentspannung mit Susanne Alt weiter. Progressive Muskelentspannung kann helfen, sowohl körperlich als auch mental Entspannung zu finden. In dieser Stunde erhielten die Teilnehmer*innen einen ersten Einblick in Technik und Wirkweise der progressiven Muskelentspannung.
Im Laufe des Tages entwickelten sich untereinander Gespräche, bei denen die eigene Lebenssituation zur Sprache kam und Tipps und Ratschläge im Umgang mit den täglichen Herausforderungen in der Pflege und Betreuung ausgetauscht werden konnten. Aber auch das Lachen und Fröhlich sein kam nicht zu kurz.
Nach dem Mittagessen ging es auf die Schmidtenhöhe zu einer Planwagenfahrt in der halboffenen Weidelandschaft vom NABU. Eine Fahrt mit vielen interessanten Informationen gefiel den Anwesenden sehr gut. Das Highlight der Fahrt war die Fütterung der Weidetiere. Neben den Konikpferden kamen auf den Lockruf auch Taurusrinder und Wasserbüffel, die sich genüsslich über Apfel und Brot hermachten. Den Abschluss fand der Tag dieses Jahr bei herrlichem Sonnenschein zurück in der Versöhnungskirche. Bei Kaffee, Kuchen und der traditionellen Maibowle verweilten alle entspannt und voller neuer Eindrücke. Am Ende des Auszeittages äußerten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wunsch, doch öfters einen solchen Tag durchzuführen. Sie konnten ein wenig Abstand vom anstrengenden Pflegealltag gewinnen und gestärkt und erholt sich den nächsten Herausforderungen stellen.
Geplant und organisiert wurde der Tag von der AWO Beratungsstelle Demenz Koblenz, der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf und der Beratungsstelle Ehrenamt im Vor- und Umfeld der Pflege (DRK). Vielfältige und tatkräftige Unterstützung gab es von den ehrenamtlichen Helferinnen die mit der Begleitung über den ganzen Tag, Küchendienst und Kuchenspenden entscheidend zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Der nächste Entlastungstag ist bereits in der Planung.