Sonntag, 04.09.23, Mainzer Seniorensommerfest, ganztägig auf dem Marktplatz

Wir (haupt- und ehrenamtliche) Kolleg*innen aus den drei Mainzer Einrichtungen, vom AWO Kreisverband, vom Förderverein Am Rosengarten sowie die Kooperationspraxis Dr. med. Lembens bildeten eine wunderbare, sich ergänzende Standbesetzung.

„Super gelaufen“! Damit wäre eigentlich alles gesagt. Eigentlich….

Der Besucherandrang an unserem 9m Stand war beachtlich, das Interesse an der AWO Vielfalt und am Thema Gesundheitsfürsorge stark.

Unser Team präsentierte seine Dienstleistungen in voller Bandbreite, mit diversen Infomaterialien, vielen Beratungsgesprächen, Gesundheitschecks, kniffligen Übungen und bunten give aways.

Beispiele: Konkrete Nachfragen zu unseren 3 Pflegeeinrichtungen und Besichtigungsterminen, Anfragen zu seniorengerechten Wohnungen Am Rosengarten – wo es passte geschickt mit Beitrittswerbung für den Förderverein verbunden – Anmeldungen für ein AWO-Ehrenamt sowie zu Quartiersangeboten in der Oberstadt und zu Aufgaben des AWO Kreisverband. Erkenntnisreich für Interessierte: Die Übungen der „Hands-on Dementia-Boxen“. Anhand dieser konnten sie sich in die Situation eines an Demenz erkrankten Menschen hineinversetzen und wurden sogleich für diese Krankheit sensibilisiert. Kompetent begleitet von Heiko Gimbel, Praxisanleiter Mainz Oberstadt und Wörrstadt. Das Gesundheitsteam rund um Dr. med. Lembens bot Sauerstoffanalyse, Blutdruckmessung, Impfberatung u.v.m. an.

Weitere Highlights: Humorvoll kreierte Buttons von Frau Dr. Kompa zum Thema „Älterwerden“ – augenzwinkernd mal die persönliche Einstellung überprüfen! Oder „die AWO-Rikscha“ aus Gonsenheim – sie lud zum Verweilen ein.

Gelegenheiten mit bekannten und neuen Dienstleistern ins Gespräch zu kommen boten sich reichlich. Erste Brainstormings zu gemeinsamen Projekten fanden statt.

„Super gelaufen“, unsere Teilnahme – wohl auch deshalb, weil wir ein tolles Team waren, das Hand in Hand gewirkt hat. Eine herrlich motivierende Erfahrung, Nachahmung empfohlen!

Großen Dank an das Team: Monika Dinkelbach als Initiatorin, Jens Carstensen, Dr. Jochen Dibbern, Mine Dogan, Dr. Gerd Eckhardt, Heiko Gimbel, Michaela Hauf, Dr. Annette Kompa, Dr. med. Christoph Lembens, Marleen Rauch, Enrico Schaffert, Johanna Wietheger, Sayan Zhussip (Susanne Zander)