Liebe Mamas und Papas,

heute wollen wir euch mal von unserem Waldtag am 07.06.2024 erzählen!

Schon einen Tag zuvor haben WIR, die “Waldkinder” uns darüber Gedanken gemacht, welche Sachen wir in den Rucksack packen müssen, welche Kleidung wir am besten anziehen und welche Regeln im Wald wichtig sind.

Nicole und Kathrin haben sich nochmal ganz genau die Regeln von uns Kindern erklären lassen, weil unsere Erzieherinnen manchmal ein bisschen vergesslich sind. Aber das macht nix, wir sind ja da um sie daran zu erinnern wie das richtig funktioniert!

Letzten Freitag haben wir uns schon früh morgens am Herrnsheimer Badesee getroffen. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn heute durften wir bepackt mit unseren Rucksäcken und Ferngläsern in den Wald gehen.

Wir haben viel erlebt an diesem Tag!

Kaum sind wir losgelaufen, hatten wir alle schon Bärenhunger. Zum Glück waren Nicole und Kathrin so clever und haben Laugenbrötchen, Käsebrezeln, Gurken, Trauben und Snackwürstchen und viele weitere Leckereien und Getränke mitgenommen. So kam keiner auf die Idee vor lauter Hunger Schnecken essen zu müssen :-).

Als wir dann unsere erste Pause hinter uns hatten, sind wir weiter den EWR Waldpfad gelaufen. Plötzlich haben wir ganz schön viele Tierspuren entdeckt. Wenn man mal die Augen aufmacht, kann man faszinierende Dinge entdecken! Wir haben Trittsiegel von Rehen gefunden, Fegestellen an kleinen Bäumen an denen sich die Rehböcke ihre Basthaut abschubbern identifiziert, Wildwechsel erkannt, Plätze an denen sich die Rehe zum Schlafen hinlegen entdeckt und noch viel mehr gesehen. Das war echt ne coole Sache.

Wir können sogar jetzt ein paar Baumarten und Getreidesorten unterscheiden. Feldahorn, Bergahorn und Spitzahorn sind jetzt echt kein Problem mehr für uns. Auch Weizen, Roggen, Gerste und Hafer unterscheiden wir in Windeseile.

Das war schon ganz schön spannend.

Als wir dann auf dem Rückweg waren haben wir nochmal eine lange Pause am Waldhüttenspielplatz gemacht. Das war der Wahnsinn! Das war der tollste Spielplatz auf dem wir bis jetzt gespielt haben. Überall lagen Baumstämme und Äste rum. Wir konnten tolle Waldtippis bauen, auf Baumstämmen balancieren, Feuerholz sammeln und ganz hoch auf Bäume klettern. Das hat echt mega Spaß gemacht.

Aber irgendwann geht auch der schönste Tag zu Ende. Es war bald Abholzeit! Jetzt packten wir alle unsere Sachen, die Erzieherinnen und den Müll ein und nahmen alles wieder mit. Denn man sollte den Wald so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. Wir waren hier zu Gast und wir machten keine Unordnung im Wohnzimmer der Tiere und Insekten. Wir möchten ja auch nicht, das   jemand in unserem Zuhause Unordnung macht.

Müde aber glücklich beendeten wir den Tag wo wir ihn gestartet hatten! Alle Mamas, Papas, Omas und Opas holten uns am Badesee ab.

So jetzt machen wir aber mal Schluss, den Rest erzählen wir euch einfach persönlich.

Liebe Grüße

Eure Waldkinder