Die Flötenmäuse lernen ihre erste Note kennen

Heute trafen sich wieder die vier Flötenmäuse mit unseren Schukis (Vorschulkindern) und Frau Loth in der Turnhalle. Nach ihrem gemeinsamen Begrüßungslied und einem Wintertanz wollten die Flötenmäuse unbedingt noch einmal in ihr Buch schauen. Sie wollten den Kindern heute wieder die einzelnen Teile der Flöte zeigen und wie man sie richtig zusammenbaut. In den letzten Stunden lernten die Kinder den Unterschied zwischen kurzen und langen Tönen, wie man sie flötet und wie aussehen. Aber heute wollten sie endlich ihre erste Note kennenlernen. Frau Loth zeigte den Kindern ein Griffbild, auf dem man sehen konnte, welche Finger auf die Flöte gelegt werden müssen. Im Vorfeld lernten die Schukis bereits, welche Hand an welcher Stelle der Flöte benötigt wird. Und somit konnten sie direkt loslegen. Die Kinder stellten schnell fest, dass es sich bei den Punkten auf dem Griffbild um die Löcher ihrer Flöte handelt, und dass die Finger auf die Flöte gelegt werden muss. Schnell nahmen sie ihre Flöte und probierten es aus. Und das war erstmal ganz schön schwierig! Nach einigen Versuchen funktionierte es bei den Schukis aber doch schon ganz gut! Und somit konnten sie auch ihr erstes Lied mit der Note flöten. Die Flötenmäuse erklärten den Kindern noch schnell, dass die Note a heißt. In der nächsten Stunde wollen sie ihre Notenlinien erklären und zeigen, wie man die Note aufschreiben kann.

Einmal wöchentlich treffen sich die Flötenmäuse mit den Schukis und Frau Loth, um ihnen die Welt der Musik zu zeigen. Eine Mischung aus Musikalischer Früherziehung und Blockflöte ermöglicht einen ganzheitlichen Einstieg in die Welt der Musik. Das heißt die Kinder singen in den Musikstunden, tanzen und bekommen einen Einblick in das Blockflötenspiel. Mit ihr zusammen lernen die Kinder verschiedene musikalische Parameter, wie hoch – tief, kurz – langsam oder laut – leise kennen und setzen dies um.

Die Schukis bekommen während ihrer Kindergartenzeit die Aufgabe auf ihre Flöte aufzupassen und dürfen selbstständig das Gelernte während ihres Kita-Alltags üben. Zwischendurch erhalten sie immer wieder Arbeitsblätter, die ebenfalls während der Spielzeit bearbeitet werden und die Vorschularbeit unterstützen.

An der Infowand erhalten die Eltern einen Einblick über die Inhalte der verschiedenen Musikstunden.