Mayen. Der AWO Ortsverein lud Mitglieder und Gäste zu seiner Weihnachtsfeier in den Speisesaal des Seniorenzentrums „Sterngarten“. Diese Traditionsveranstaltung des Vereins gehört zu den Höhepunkten im Jahresverlauf. Etwa 70 Teilnehmer ließen sich stimmungs- und stilvoll auf die schönste Jahreszeit einstimmen.
Die Vorsitzende, Doris Laux, hielt eine kurze Rückschau auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr. Neben den Standardangeboten wie Kleiderkammer, Café, Ausflugsfahrten mit Bus und Schiff, Sommerfest und Adventsbasar kam je einmal im Monat der Kurs „Bewegung und gesundes Essen“ hinzu. Gesundheit, Information und (Stuhl)Gymnastik bilden die Leitlinien dieses Angebotes.
Der stellvertretende Vorsitzende, Hans-Jürgen Fritzen, moderierte die Weihnachtsfeier leicht und verständlich. Der für den Bundestag nominierte Oberst Dr. Ferdi Akaltin und Oberbürgermeister Dirk Meid erlebten mit, wie die Vereinsmitglieder Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und Getränke genossen, sich der Musik des „Stählbach Duos“ hingaben und dem kleinen Konzert des Shanty Chors aus Kehrig lauschten, samt Mitklatschen und Mitschunkeln. Die Jubilar-Ehrungen nahm im Namen des AWO Bezirksverbandes Rheinland Hans-Jürgen Fritzen vor: Gerti Ohlig gehört dem Verein 20 Jahre an, Maria Giersig und Axel Holz 25 Jahre, Marika Kohlhaas und Marie-Theres Hilger 30, Irene Ospel und Doris Laux 40 sowie Helga Sesterhenn 50 Jahre. Die Geehrten erhielten Urkunden, Ehrennadeln und Weihnachtssterne. Applaus galt allen Beteiligten. Zum Schluss erfreuten – wie seit vielen Jahren schon – „Mohr und Möhrchen“ mit Musik und Gesang.
Die Jubilare des AWO Ortsvereins Mayen. Foto: Hannelore Gorlinski
Ehrengäste und Vorstandsmitglieder des AWO Ortsvereins Mayen. Foto: Axel Holz
Der Shanty Chor aus Kehrig gab ein kleines Konzert beim AWO Ortsverein Mayen. Foto: Axel Holz