Pfarrer John Manickaraj von der Katholischen Pfarrei St. Christophorus Diezer Land hielt den Gottesdienst

Die Krankensalbung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. „Viele würden die Krankensalbung immer noch mit der „letzten Ölung“ bezeichnen und hätten daher ein „mulmiges Gefühl“ beim Empfang“, erklärte Altenheimseelsorger Hilmar Dutine. Dabei sei die Krankensalbung etwas Wunderbares. Sie ist das Sakrament der Stärkung und Heilung. Das Leben steht im Fokus, nicht der Tod.

John Manickaraj, Pfarrer der kaholischen Pfarrei „St. Christophorus Diezer Land“ erklärte zu Beginn des Gottesdienstes, dass er den Wunsch im Teamgespräch geäußert hätte, einmal im Jahr die Krankensalbung in den Seniorenheimen zu spenden. Mitgebracht hatte er das Heilige Chrisam-Öl. „Dieses wird immer am Dienstag der Karwoche durch den Bischof im Dom geweiht“, erklärte er. Und weiter führte er aus: „Damit werden die Kinder und Jugendlichen bei der Taufe und Firmung gesalbt. Ebenso kommt es bei der Priesterweihe zum Einsatz – und natürlich auch bei der Krankensalbung.“

In seiner Predigt ging Pfr. John auf den Aspekt des Umarmt-Sein ein. Jeder Mensch braucht die Umarmung und Streicheleinheiten, sowohl für den Körper als auch für die Seele. Besonders eindrucksvoll zeigte sich dies in dem Bildausschnitt der Madonna in der Herz Jesu Kirche Diez, in dem der tote Jesus seiner Mutter Maria in den Schoß gelegt wird. Liebevoll umarmt sie ihn.

Umrahmt von besinnlicher Musik, gespielt von Frau Born / Frau Leuckefeld auf dem Klavier, ging Pfr. John anschließend zu jedem Bewohner und Bewohnerin, der oder die die Krankensalbung empfangen wollten. Er salbte die Stirn und die Hand und sprach dabei folgendes Gebet: „Herr, schenke deinem Diener (deiner Dienerin), der (die) mit diesem heiligen Öl in der Kraft des Glaubens gesalbt wird, Linderung seiner (ihrer) Schmerzen und stärke ihn (sie) in seiner (ihrer) Schwäche. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.“

Weitere Informationen zur ökumenischen Seniorenheimseelsorge in Diez erfahren Sie im Internet unter www.altenheimseelsorge.st-christophorus-diezerland.de