Der AWO-Kreisverband-Worms e.V., die Firma Bickhardt Bau und das Wormser Immobilienmanagement ermöglichen neue Spielgeräte im Außenbereich
Nach gut einem Jahr Planung und ein paar Monaten Bauzeit sind das Trampolin, Nestschaukel und der vorgeschriebene Fallschutz endlich fertiggestellt und die Mädchen und Jungen aus der Kita “AWOlino” hüpften und schaukelten bei der Einweihung um die Wette.
“Unsere 107 Kinder der Einrichtung haben lange darauf warten müssen, die neuen Spielgeräte zu bekommen”, berichtete Kita-Leiterin Trixi Kuklinski, „der für uns wichtige Bewegungsaspekt wird durch die Begeisterung der Kinder bestätigt und die freuen sich, auch endlich loslegen zu können“.
„Mit viel Herz und Kompetenz hat sie diese Kita in den Jahren, in denen sie Verantwortung trägt, – natürlich mit Ihrem engagierten Team -, zu der Einrichtung gemacht, die sie heute ist und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Projekt ein Erfolg wurde“, lobte der AWO-Kreisverbandvorsitzende Hans Herbert Rolvien das große Engagement von der Kindertagesstättenleiterin Trixi Kuklinski, daher stand das ganze Vorstandsteam geschlossen hinter der Finanzierung des Fallschutzes, der zum Trampolin zwingend dazu gehört.
„Das Freigelände soll die Kinder zum Rennen, Toben und Klettern einladen, denn der tägliche Aufenthalt im Freien ist pädagogisch sehr wertvoll. Die Nestschaukel und das Trampolin bieten für unsere Kinder von 1 bis 10 Jahren ein vielfältiges Schaukel- und Hüpfvergnügen“, so Trixi Kuklinski.
Mit einem Zuschuss von rund 5000 Euro hat der AWO-Kreisverband Worms-Stadt e.V. das Projekt mit unterstützt.
Maßgeblich beigetragen zum Erfolg hat Firma Bickhardt Bau aus Nordhessen mit einem Zuschuss von ebenfalls 5000 Euro. Die Mitarbeiter*innen der Firma durften zum 50-jährigen Bestehen ihrer Firma gemeinnützige Projekte von Vereinen, Kitas und Schulen vorschlagen. Martin Büch, ein Mitarbeiter von Bickard Bau fungierte in Worms als Glücksbotschafter und schlug die AWOlinos vor, die sich schon 10 Jahre lang ein fest verbautes Trampolin gewünscht haben.
Das Wormser Immobilienmanagement war für die Erneuerung der Nestschaukel und den Einbau des Trampolins zuständig, hier gilt der Dank an Stefanie Simon und Sebastian Neumann und seinem Team.
Ein gutes Beispiel, wie eine nachhaltige Idee aktiv in Handlungen umgesetzt werden kann
Auf dem Bild zu sehen: AWOlino Kita: TRAMPOLIN IST DER “RENNER” (von links: Hans Herbert Rolvien, KV-Vorsitzender, Trixi Kuklinski, Leitung, Thorsten Sindel, Pressesprecher der Firma Bickardt Bau