Figurentheater Marshmallows mit Rumpelstilzchen zu Gast

 

Am Freitag, den 16.12.2022 war das Figurentheater Marshmallows mit dem Märchen Rumpelstilzchen in unserer Einrichtung. In der Turnhalle wurden eine große Theaterwand, Boxen und Lichter aufgebaut. Die Kinder warteten gespannt bis es losging und klatschten zur Weihnachtsmusik die vor dem Beginn des Märchens und während der kleinen Pausen lief. Endlich ging es los und Kasper begrüßte alle Kinder. Das Rumpelstilzchen wollte, dafür, dass er der Müllerstochter geholfen hatte Stroh zu Gold zu spinnen, ihr erstgeborenes haben. Natürlich wollte die mittlerweile mit dem König verheiratete Tochter des Müllers dies nicht zulassen. Sie habe drei Tage und sieben Versuche um den Namen des kleinen Männleins zu erraten. „Ich bin der kleine Zwerg vom großen Rumpelberg, ach wie gut, dass die Königin nicht weiß, wie das kleine schlaue Männlein heißt“ hörte man laut und sah das kleine Männlein im Wald herumhüpfen. Das hatte aber nicht mit dem Kasper und unseren schlauen Kindern gerechnet, die den Namen gehört hatten. “Heute Back ich, morgen Brau ich, übermorgen hol ich mit der Königin ihr Kind. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“. Mit der frohen Kunde ging der Kasper zurück zum Schloss. Nach drei Tagen kam das Männlein wieder zurück um seine Belohnung abzuholen. Die Königin nannte viele Namen, unter anderem „Hinz“, „Kunz“ oder „Schlenkerbein“ und zu guter Letzt „Rumpelstilzchen“. Da stampfte sich das Männlein selbst in den Boden und riss sich entzwei. In unserem Theater flog es ein paar Mal quer über die Bühne, was die Kinder sehr lustig fanden. Alle Figuren bedankten sich bei den Kindern für ihre große Hilfe und der Vorhang ging zu. Es war ein wunderschöner Vormittag und alle Kinder hatten viel Spaß bei der Vorführung.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.