Der Ausflug ins Ohr

 

Heute traf sich Olli Ohrwurm wieder mit unseren Maxis und Frau Loth in der Turnhalle.

Olli erzählte den Kindern die Geschichte, wie er mit seinen Freunden Lola Laut und Leo Leise eine Reise durch das Ohr machte. Olli hatte für seine Freunde sein Olli-Spezial mitgebracht. Ein Saft, der es schaffte, die Kinder für eine Stunde schrumpfen zu lassen. Nachdem er die beiden von seiner Idee überzeugen konnte, tranken beide einen großen Schluck und schrumpften direkt auf die Größe von Olli Ohrwurm. Nun konnten sie sich auf die spannende Reise begeben. Sie kletterten in Annas Ohr und schauten es sich einmal ganz genau von innen an. Hier gab es viel Spannendes zu entdecken. Sie bestaunten das Trommelfell und die Ohrknöchelchen, und besonders spannend fanden sie die Schnecke, die wirklich so aussah wie ein richtiges Schneckenhaus.

Fast wären sie nicht mehr rechtzeitig, bevor die Wirkung des Olli-Spezial nachließ, herausgekommen. In letzter Sekunde haben die drei den Ausgang über die Mundhöhle gefunden! Unvorstellbar was passiert wäre, wenn sie nicht rechtzeitig herausgekommen wären.

Parallel zur Geschichte konnten die Maxis den genauen Weg von Olli, Lola und Leo an einem Ohrmodell verfolgen.

Im Anschluss schauten sich die Kitakinder die Ohren verschiedener Tiere an. Hierbei stellten sie fest, dass sie ganz unterschiedliche Größen und Formen haben.

Und dann waren ihre Ohren an der Reihe. Eine Woche zuvor wurden alle Ohren fotografiert. Diese Fotos wollten sie in dieser Stunde einmal genauer anschauen. Sie stellten schnell fest, dass auch ihre Ohren ganz unterschiedlich aussehen. Aber alle Maxis haben ihre eigenen Ohren gefunden. Die Fotos wurden auf ein Plakat geklebt und dies erinnert nun an der Turnhallentür an die Olli Ohrwurmstunde.