Blog der AWO Rheinland

Kochworkshop: Gesunde und klimagerechte Verpflegung in der AWO Rheinland

Kochworkshop: Gesunde und klimagerechte Verpflegung

Talente im Fokus – Ein Kochworkshop für das Küchenteam

Am vergangenen Freitag stand die AWO Rheinland ganz im Zeichen einer zukunftsweisenden und genussvollen Ernährung. Im Fokus: Unser Kochworkshop zum Thema „Gesunde und klimagerechte Verpflegung“. Nachdem in der Vergangenheit oft die Küchenleitungen zum Thema nachhaltiges, fleischreduziertes, aber dennoch schmackhaftes und gesundes Kochen eingeladen waren, rückten diesmal die stellvertretenden Küchenleitungen – die tatkräftigen Köpfe des Küchenmanagements – in den Mittelpunkt der Fortbildung.

 

Zu sehen ist die Küche des Seniorenzentrums Lotte Lemke in Bad Kreuznach. Im Vordergrund ein Herd mit Töpfen und Zutaten wie Öl und Salz für die Zubereitung der Gerichte. Im Hintergrund bereiten drei Teilnehmer*innen des Kochworkshops die Speisen zu.
Kochen im Seniorenzentrum Lotte Lemke: Teilnehmer*innen des Workshops bereiten gemeinsam leckere Gerichte zu

Bei bester Verpflegung und in der in der inspirierenden Atmosphäre des AWO Seniorenzentrums Lotte Lemke in Bad Kreuznach wurde zunächst viel theoretisches Wissen vermittelt. Die Kollegin Saskia Wendt von KLUG (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit) und unser Kollege der AWO Potsdam sorgten für wertvolle Einblicke in die Prinzipien einer modernen Küche. Doch Theorie allein macht noch keine Köche glücklich!

 

Danach hieß es: Kochlöffel schwingen! Kollege Martin Horn heizte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Küche ein. Und was dabei herauskam, war nicht nur sehr gesund, sondern auch ziemlich lecker und unglaublich farbenfroh!

 

Vielfältige Gerichte aus einer modernen Küche: Gebackenes Gemüse mit Salat, Beeren-Joghurt-Desserts in Glasbehältern, ein herzhaftes Hauptgericht mit Gemüsebeilage und die Vorbereitung von frischen Bohnen und Karotten für das nächste Gericht.
Ein Blick in die Küche: aromatische Gerichte, gesunde Beilagen und leckere Desserts – hier wird mit Liebe gekocht

Es wurden Gerichte kreiert, die nicht nur schnell zuzubereiten waren, sondern auch durch ihre frischen Zutaten und die konsequente Ausrichtung an den DGE-Richtlinien (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) überzeugten. Die Vielfalt stand im Vordergrund: Neben verschiedenen Hülsenfrüchten wurde auch der Klassiker Königsberger Klops neu interpretiert – und zwar mit einer gesunden Ergänzung, indem er mit Grünkern aufgewertet wurde.

 

Selbst das Hauswirtschaftsmanagement wurde hierbei nicht verschont und musste an den Herd! Das freute die Kolleginnen und Kollegen besonders, mal dem Vorgesetzten beim Arbeiten zuzuschauen.
 
Der Workshop war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie einfach es ist, gesunde und klimagerechte Verpflegung bunt, vielfältig und vor allem schmackhaft umzusetzen.

 

Wir alle freuen uns auf eine weitere Fortsetzung!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Facebook
LinkedIn
Pinterest
NEWSLETTER
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Die AWO HERZWERK Post!

Erhalte die digitale HERZWERK Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!

DIE AKTUELLE HERZWERK AUSGABE
Interessante Beiträge
Sommer-Ferienfreizeit bei der AWO Alzheim
Hildegard Bachmann zu Gast bei der AWO Ober-Olm
KiTa AWOlino: Die Nestschaukel und Trampolin eingeweiht!
Folge uns auf social media
toggle icon