Vorbereitung: 40 Minuten | Kochzeit: 30 Minuten | Portionen: 4
Zutaten:
- 4 Auberginen
- 800 g Tomaten aus der Dose
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Zucker
- 1 TL Oregano
- 3-4 Päckchen Mozzarella
- 200 g Parmesan gehobelt
- Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chilipulver
Zubereitung:
Die Auberginen der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und salzen. Auberginen übereinanderschichten, beschweren und ca. zehn Minuten Wasser ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anschwitzen, bis sie glasig sind. Anschließend die Tomaten dazugeben, mit Oregano, Zucker und etwas Salz würzen und sanft köcheln lassen.
Die Auberginenscheiben mit einem Küchentuch trocken tupfen und in heißem Öl von jeder Seite ca. zwei bis drei Minuten anbraten, bis sie schön weich werden. Überschüssiges Öl mit Küchenpapier abtupfen und zur Seite legen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, Chili und ein paar EL Olivenöl abschmecken. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. In einer Auflaufform abwechselnd gebratene Auberginenscheiben, Tomatensoße, ein paar Scheiben Mozzarella und etwas Parmesan schichten. Als letzte Schicht Tomatensoße mit Mozzarella und Parmesan belegen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Für ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen.
Vor dem Servieren mit frischem Basilikum garnieren.