Bei wunderbarem Frühlingswetter wurde den Besuchern des diesjährigen Mobilitätstag einiges geboten: Es konnten Spezialräder der Hersteller VanRaam und Hase ausprobiert werden, die speziell auf die Bedürfnisse von Senior*innen abgestimmt sind.
Sanitätshaus Frohnhäuser stellte neue E-Scooter und E-Rolli-Modelle vor. Die Verkehrswacht hat nebenan auf dem Rollator-Parcours Tipps und Hinweise zur richtigen Nutzung dieser Gehhilfe gegeben. Die Mobile Bücherei der Anna Seghers Bibliothek hat über ihr Angebot informiert, Bücher direkt zu Senior*innen zu bringen. Die Mainzer Mobilität informierte über die Handhabung der neuen interaktiven Säulen an den Bus- und Straßenbahnhaltestellen.
Auch spannende Ziele in Rheinhessen wurden an einem Stand zur regionalen Touristik vorgestellt. Das Energiefahrrad lud ein, mal im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren, wieviel Strampeln zum Leuchten einer Glühlampe oder Wasserkochen gebraucht wird. Und jüngere Leute konnten mit dem Alterssimulationsanzug erfahren, wie sich Altsein anfühlt.
Erholen konnten sich die Besucher dann in der hauseigenen Caféteria bei einem guten Stück Kuchen oder sogar einem Eis. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass Ortsvorsteher Josef Aron unseren Mobilitätstag eröffnet und selbst mit großer Freude die Ausstellungsräder ausprobiert hat.