Im Juni 2022 waren rund 82 Prozent der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Pflegekräfte in Deutschland Frauen (Quelle: Bundesagentur für Arbeit). Auch der Bereich der häuslichen Pflege ist ohne den Einsatz von Frauen nicht denkbar. Um ihre Lebensleistungen in den Fokus zu rücken und ihnen zu danken, finden rund um den Weltfrauentag im Seniorenzentrum der AWO in Idar-Oberstein verschiedene Aktionen für Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen statt.  Im Foyer der Einrichtung befindet sich eine Ausstellung zum Thema „Frauenbilder-Frauenrechte“. Im Rahmen unseres Quartiersprojektes luden wir am 07.03.2024 zu einem „Frühstück für Frauen 60+“ in unser gemütliches Kaffeestübchen ein. Auch das Kabarett „Der Eva-Code“ am 22.03.2024, war für alle interessierten Bürger*innen geöffnet.

Am Weltfrauentag bedankten wir uns mit, der Möglichkeit zu einem gemeinsamen Frühstück, bei unseren Mitarbeiterinnen. Dazu gab es ein süßes AWO-Herzchen. Auch an Körper und Seele wurde gedacht, so konnten im Rahmen von Yoga-Einheiten die Mitarbeiterinnen Kraft tanken.