2023 bot sich zum ersten Mal die Gelegenheit ein Theaterstück im Garten der Einrichtung aufzuführen, das sich besonders an Bewohner*innen mit Demenz richtete. Im Rahmen des von der AOK geförderten bundesweiten Präventionsprojektes: „Es war einmal….MÄRCHEN und DEMENZ“ waren Mitarbeiterinnen der Einrichtung im Erzählen von Märchen besonders geschult worden. Seitdem finden regelmäßig Märchenstunden in der Einrichtung statt.
Mit den alten Volksmärchen kann eine größere Gruppe der Bewohner*innen erreicht werden. Insbesondere auch an Demenz Erkrankte blühen beim Thema Märchen auf, denn sie können der Handlung besser folgen, als in üblichen Theatervorstellung und selbst „mitreden“.
Nachdem bereits die Inszenierungen von „Märchenhaft im Garten: Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und im letzten Jahr „Hänsel und Gretel – märchenhaft im Foyer“ ein voller Erfolg war, wurde die Reihe in diesem Jahr mit „Rotkäppchen und der Wolf“ fortgesetzt. Der mit viel Temperament und Herzblut für die Bewohner*innen aufspielende Sozialdienst begeisterte über 50 Zuschauer*innen im Garten der Einrichtung und sorgte für beste Unterhaltung und zahlreiche Lacher.
Deshalb hört man hier wohl auch im nächsten Jahr wieder: “Es war einmal…“