Am Mittwoch, den 28.09.22 hatten wir einen ganz besonderen Gast, der seine humorvollen Geschichten in „Hührer“ Platt zum Besten gab. Mit großer Spannung wurde der bestens bekannte Dietmar Gerharz erwartet.
Mit Humor und Witz hat er die Bewohner und Bewohnerinnen unterhalten. Es wurde aufmerksam zugehört und herzlich gelacht. Einige Anekdoten waren aus dem wahren Leben gegriffen und haben viele Erinnerungen an alte Bekannte und Begebenheiten aus „Hühr“ geweckt. Auch die besonders beliebten Nachbarorte wie Hillschend und Hiljert wurden zur Freude aller humorvoll erwähnt. Wir haben von „Zingenööhl, Kaffeekrüel und Ooen“ gehört und vielen anderen wundervollen Ausdrücken.

Damit diese wundervolle Sprache nicht verloren geht, besucht Herr Gerharz auch Schulen in Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach. Er unterrichtet einmal in der Woche „Hührer“ Platt in der Schule und diese Stunde zählt dort zu den Fremdsprachen. Den Schülern und Schülerinnen macht es laut Herrn Gerharz viel Spaß und sie sind mit großem Eifer und Interesse bei der Sache.

Zum Abschluss unserer wöchentlichen Plauderstündchen wird jeweils eine Geschichte von Herrn Gerharz in mehr oder weniger einwandfreiem Platt von Ehrenamtlichen vorgelesen. So haben wir diesen besonderen Vortrag als Nachhilfestunde für die künftigen Plauderstündchen ebenfalls sehr genossen und einige Begriffe dazugelernt sowie die Bedeutung erläutert bekommen.

Es war für alle eine Bereicherung und die Lachmuskeln wurden hervorragend trainiert.
Mit einem kleinen Geschenk wurde Herr Gerharz verabschiedet und wird uns in guter Erinnerung bleiben. Vielleicht gibt es ja noch mal eine weitere Nachhilfestunde in „Hührer“ Platt.

von Wiltrud Martin und Hanne Weber (Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen)