Nach vielen Monaten der Renovierungsarbeiten wurde Anfang des Jahres die „Alte Cafeteria“ in der 5. Etage des Hauses fertiggestellt. Die Bewohner*innen konnten die Räumlichkeiten bereits bei der großen Karnevalsfeier und bei weiteren Veranstaltungen begutachten.

Für die Öffentlichkeit wurde der Saal am 02. Mai eingeweiht. Geladen waren neben Vertreter*innen der Stadt Bendorf und des AWO Bezirksverbands Rheinland e.V. auch Kooperationspartner*innen und interessierte Vereine aus Bendorf, die den Raum für ihre (Vereins-) Arbeit und Feierlichkeiten anmieten können. Frau Hehn (Einrichtungsleitung) stellte die Möglichkeiten zur Nutzung vor und präsentierte Bilder, die den Raum vor und während der Renovierung zeigten.

Ziel ist, dass die Bewohner*innen durch rege Nutzung von außen am Leben im Quartier teilhaben können und sich das Seniorenzentrum ein Stück weiter nach außen öffnen kann.

Nachdem schon vor einigen Wochen die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen durch eine Abstimmung gemeinsam den neuen Namen auswählten, wurde dieser bei der Einweihung verkündet: 4-Winden-Treff wird nun der Raum genannt, der als Treffpunkt in Bendorf fungieren soll. Untermalt wurde die Veranstaltung freundlicherweise durch Klaviermusik von Frau Assion-Bolwin von der Kreismusikschule.

Während der Einweihungsfeier verhindert, ließen es sich Herr Christoph Mohr, Bürgermeister der Stadt Bendorf, und Herr Heinz Hörter, Geschäftsbereichsleiter des AWO Bezirksverbands Rheinland, Abteilung Soziale Dienste und Geschäftsführer der AWO DSG GmbH, nicht nehmen, die Räumlichkeiten noch einmal persönlich zu besichtigen. Herr Mohr betonte, dass die Möglichkeit zur Nutzung des Raums eine Bereicherung für Bendorf ist.

Nutzung als Quartiersraum auch für externe Akteure, Vereine und Privatleute

Der 4-Winden-Treff, der den Namen „Alte Cafeteria“ ablöst, wurde seinerzeit als Cafeteria und Begegnungsstätte genutzt. Als die „Neue Cafeteria“ vor über 15 Jahren im Erdgeschoss eröffnet wurde, wurden die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten mit dem schönen Ausblick auf den Rhein noch für Veranstaltungen und Fortbildungen sowie von Vereinen genutzt. Nun wird dem renovierten Saal neues Leben eingehaucht. Hell und modern lädt dieser nun zu Vereinssitzungen, Musik- oder Theaterproben, zu Turnieren, Familienfeiern etc. ein. Auch Mitarbeiter*innen und Privatleute aus dem Quartier können den Raum ebenso wie die nostalgische Kegelbahn im Haus anmieten.

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen bei Frau Yvonne Hehn: Yvonne.Hehn@AWO-Rheinland.de oder 02622/946-0.