Mit dem Beginn des Weihnachtsfestes am 24.12.2024 endet die Adventszeit, in der den Bewohner*innen der Vierwindenhöhe verschiedene Aktivitäten geboten wurden.
Neben der Nikolausfeier, den Besuchen der Bendorfer Kitas zum Weihnachtsbaumschmücken und dem Besuch der Karl-Fries-Schule zu einem Spielevormittag mit Alt und Jung, möchten wir von ein paar weiteren Höhepunkten berichten.
Vorbereitungen auf Weihnachten
Gemeinsam mit den zusätzlichen Betreuungskräften und dem Sozialdienst schmückten die Bewohner*innen die Weihnachtsbäume auf den Wohnbereichen und im Speisesaal. Die Senior*innen erzählten dabei von den Traditionen in ihrer Familie und wie sie ihren Weihnachtsbaum am liebsten schmückten. Eine weitere Tradition in vielen Familien ist das Plätzchenbacken in der Adventszeit. Auch dies setzten die zusätzlichen Betreuungskräfte gemeinsam mit den Bewohner*innen um.
Weihnachtsfeier
Ein festlicher Höhepunkt war die Weihnachtsfeier am 19. Dezember. Die Bewohner*innen genossen das Programm, das von der Kreismusikschule Mayen-Koblenz und von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Frau Nießner, Frau Kohler und Frau Settegast gestaltet wurde. Zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Die herzliche Atmosphäre zauberte ein Lächeln auf die Gesichter aller. Ein schöner Abend, der die Gemeinschaft stärkte und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wachsen ließ.
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst
Am 23. Dezember vereinte der ökumenische Weihnachtsgottesdienst Gläubige verschiedener Konfessionen in festlicher Stimmung. Die Teilnehmer*innen feierten die Botschaft von Frieden und Hoffnung und waren dabei sichtlich ergriffen.
Heiligabend
Am heutigen Nachmittag versammeln sich die Bewohner*innen mit ihren Angehörigen und den Mitarbeiter*innen und feiern bei Kaffee und Gebäck den Heiligen Abend.
Das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe wünscht Ihnen frohe Weihnachten.