Im Rahmen des Aktiven Adventskalenders wurde im AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe im Dezember täglich ein Türchen geöffnet, hinter dem sich unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen verbargen. Einige Türchen beinhalteten Treffen der verschiedenen Generationen. So freuten sich die Bewohner*innen des Hauses in der Adventszeit über viele generationenübergreifende Begegnungen.

Die Kinder der evangelischen und der katholischen Kita Bendorf bastelten fleißig bunten Weihnachtsschmuck und hängten die Kunstwerke an die Weihnachtsbäume im Foyer und vor der Einrichtung, was die Bewohner*innen gern beobachteten. Herr Zimmermann (Ehrenamtskoordinator), sonst eher „hoch zu Ross“ bekannt, ließ es sich nicht nehmen, hoch oben auf eine Leiter zu steigen und beim Schmücken zu helfen.

Auch das Musikalische sollte in diesem Jahr nicht zu kurz kommen: Die Kinder der Kita St. Medard und ihre Erzieherinnen hatten ein paar schöne und lustige Weihnachtslieder einstudiert, die, begleitet auf einer Gitarre, stolz vorgetragen wurden. Ziemlich textsicher sangen die Bewohner*innen mit und hatten sichtlich Freude an der Darbietung.

An einem Vormittag kamen die Schüler*innen der Klasse 10b der Karl-Fries-Schule Bendorf zu Besuch. Sie hatten den Wunsch geäußert, mit den Bewohner*innen bei geselligen Spielen in Kontakt zu treten. Diese Idee stoß im Seniorenzentrum auf großes Interesse und so ergaben sich schöne Stunden bei Kakao und Gebäck. Ganz ungezwungen wurde sich beim Spielen der Gesellschaftsspiele kennengelernt und angeregt unterhalten. Als Mitbringsel hatten die Schüler*innen selbst gestaltete Weihnachtskarten im Gepäck, die sofort an die Senior*innen verteilt wurden. Die übrigen Karten werden an Heiligabend an die Bewohner*innen verteilt, die nicht an der Aktion teilnehmen konnten.

Aber auch in die hauseigene Kindertagespflegestelle kehrte der Advent ein. Zum gemütlichen Beisammensein wurde eingeladen, das die Bewohner*innen gern annahmen. Diese bestaunten die bunte und freundliche Einrichtung und fühlten sich ganz offensichtlich pudelwohl. Bei Getränken und Gebäck wurde zusammengesessen, geplaudert und die Atmosphäre genossen. Zum Abschied wurden den Bewohner*innen kleine gebastelte Weihnachtsdekoration geschenkt.

Ein Dank gilt allen, die an diesen schönen Aktionen beteiligt waren.