Die Koblenzer Buchautorin Katharina Göbel stattete der Einrichtung am 27.09.2023 einen Besuch ab und las einige Kapitel aus ihrem Buch „Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“, in dem sie autobiografische Erlebnisse verarbeitete.
Viele Bewohner*innen und weitere Interessierte waren gekommen und ließen sich in die Gedankenwelt der Autorin entführen. Sehr bewegend beschreibt Frau Göbel die Geschichte von dem 76-jährigen an Demenz erkrankten Jakob und wie unterschiedlich sein Umfeld mit der Krankheit umgeht und auf ihn reagiert. Lediglich die 13-jährige Enkelin Leonora wagt sich einzutauchen in Opas verwirrte Welt.
Die Autorin schaffte es, die Anwesenden nachdenklich und beeindruckt zurückzulassen. Einrichtungsleitung Yvonne Hehn und Ehrenamtskoordinator Wolfgang Zimmermann bedankten sich bei Frau Göbel mit einem Blumenstrauß für die Lesung.
Die Veranstaltung fand anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages statt, der jährlich am 21. September begangen wird. An diesem Tag soll auf die Situation Demenzerkrankter und ihrer Angehörigen aufmerksam gemacht werden.