Das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe nimmt Abschied von seinen Verstorbenen

Im November beginnt die dunkle Zeit des Jahres. Viele Tage sind von Regen und Nebel umgeben. Doch der November ist auch der Monat des Gedenkens. Alljährlich nimmt das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe zu dieser Zeit Abschied von seinen Verstorbenen. So fand auch in diesem Jahr der ökumenische Gedenkgottesdienst unter Beteiligung der Bendorfer Kirchengemeinden statt.

Am 08. November richteten Pfarrer Dedekind und Diakon Hommer gemeinsam unter musikalischer Begleitung von Adolf Defranceso die Andacht aus. In Predigten und Gebeten gaben sie Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, die in einer Vielzahl erschienen waren, Zeit und Raum, den Verstorbenen der letzten zwölf Monate zu gedenken. Traditionell wurde jeder Mensch, der uns in dieser Zeit verließ, namentlich vorgelesen und ein Licht zu seinen Ehren angezündet. Das bewegende Ereignis fand seinen Abschluss in den liebevoll gestalteten Fürbitten, denen die Anwesenden andächtig lauschten.