ein seltenes Instrument

Am Donnerstag, den 25.01.2024 luden die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes zu einem Konzert mit Alexandre Zindel – VolkszitherSänger in den Speisesaal des AWO Seniorenzentrums Am Hain ein. Dies war etwas Besonderes, da Alexandre Zindel der einzige professionelle tourende Volkszitherspieler (Autoharpspieler) und Sänger in Deutschland ist. Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland erfunden wurde und einmal Volkszither hieß.

Er nahm unsere Bewohner*innen mit seinen Zithern mit auf eine musikalische Reise durch bekannte Folksongs, Chansons und deutschen Volksliedern. Bei Liedern wie „Heute hier morgen da, Über den Wolken, Fischer mit seiner Forelle und Nehmt Abschied Brüder“, konnten unsere Bewohner*innen mitsingen. Herr Alexandre Zindel erzählte uns viel über die einzelnen Entstehungsgeschichten der Lieder sowie etwas über das Instrument selbst.

Es war für uns alle ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag.