Am Mittwoch, 24.05.23, fand die erste, offizielle Veranstaltung in unserem „Quartierstreff Am Rosengarten MZ Oberstadt – für ein l(i)ebenswertes Älterwerden“ statt.

Organisiert, beworben und durchgeführt von der mobilen öffentlichen Bücherei Anna Seghers. „Frühlingsgefühle – das Glück ist ein Schmetterling“ war das Vorlesethema. Frau Monika Rebentisch, ehrenamtliche Vorleserin und übrigens auch sehr aktive ehrenamtliche Mitarbeiterin in unserer AWO Einrichtung in Gonsenheim, zog uns Teilnehmerinnen mit ihrer unvergleichbaren, lebendigen Vorleseart in ihren Bann.

Frau Rebentisch kreierte eine Vorlesestunde mit dem Schwerpunkt Mai. Durch gekonnte Zusammenstellung von Gedichten, Rätseln, Geschichten, Fotos und Liedern kitzelte sie schöne Momente des Schwelgens und Lachens aus uns heraus. Sofort kam die Erinnerung an die ersten, zaghaften Frühlingsgefühle, die sich im Leben so boten, ins Gedächtnis zurück und wurden lachend ausgetauscht. Wir Teilnehmerinnen erzählten mutig von unseren (gemeinen) Maikäfersammlungen in kleinen Holzschachteln oder ersten Liebesbekundungen bei den „Maibaum-Aufstellungen“. Die Stunde verging wie im Flug. Es war rundum schön und: Unbedingt wiederholungsbedürftig.