Glückliche Bewohner*innen
Es sind die einfachen persönlichen Botschaften vor denen die Besucher*innen der Ausstellung Glück und Segen stehen bleiben und ins Gespräch kommen. Auf die Frage „ Was ist für Sie „Glück“?“ antworteten Bewohner*innen entweder mit Sprichworten, Gedichten oder mit einer persönlichen Aussage. Diese wurden für die Ausstellung gesammelt und in Szene gesetzt. Da gab es zu lesen, dass die Grießsuppe, in der Kindheit die Puppe, schmerzfrei zu sein das höchste Glück waren und sind.
Wie wir versuchen die Belastungen des Lebens mit Ritualen und Symbolen zu mindern oder ganz zu vermeiden und dabei auch etwas von anderen Kulturen zu erfahren war der andere Teil der Ausstellung.
Dass Verzicht glücklich machen und befreien kann, konnte man mit Petra Tebrün, evangelische Gemeindepädagogin des Dekanates Alzey- Wöllstein , am Beispiel des Märchens „Hans im Glück“ erarbeiten.
Die Glückstombola und das Glückscafe trugen auch zum Erfolg dieses Aktionstages bei .
Mit einem geschulten Auge Schätze zu entdecken dokumentierte die Fotoausstellung von Danny Kinzel. Die Fotographien verblüfften mit Schatten und Licht, zeigten Freude , Lebenslust und Verspieltheit. Sie sind weiterhin zu sehen im AWO Seniorenzentrum täglich von 9 h – 17 h
Text: Patricia Geil