Rückblick Quiznachmittag im Juli

Zum zweiten Mal hatte unser katholischer Seelsorger Hilmar Dutine Anfang Juli zum Quiznachmittag „Dalli Dalli“ eingeladen – und viele Bewohner und Bewohnerinnen kamen. Wie schon bei der ersten Auflage im Frühjahr, hatte er seine Quizwand aufgebaut, die in die Kategorien „Wann war was“ „Melodie“ „Wer bin ich“ und „Bilder“ unterteilt war.

Und dann begann der große Rätselspaß: Hätten sich die historischen St. Martin und St. Nikolaus persönlich begegnen können? Stirnrunzeln und die Überlegung, wann lebten die Beiden denn? Waren das nicht verschiedene Jahrhunderte? „Nein“, klärte Hilmar Dutine auf. „Nikolaus lebte von 270-343 n. Chr. und Martin von 316-397 n. Chr. Somit wäre es tatsächlich möglich gewesen, dass der alte Nikolaus den jungen Martin getroffen haben könnte – wenn man die geografischen Gegebenheiten außer Acht lässt.“

Bei den Fragen der Kategorie „Wer bin ich“ bedurfte es immer eines bestimmten Stichwortes, um auf die Lösung zu kommen. Mit „geboren wurde ich in Nordmazedonien“, konnte noch keiner etwas anfangen. Als aber im weiteren Verlauf benannt wurde, dass die Person Friedensnobelpreisträgerin war und als Mutter der Armen und Kranken in Kalkutta genannt wurde, wusste jeder, dass es sich nur um Mutter Teresa handeln konnte. Oder auch der evangelische Theologe, dessen Brief an seine Verlobte vertont wurde, führte zu Stirnrunzeln. Als aber der Hinweis kam, dass  der Text mit „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ begann, war jedem klar, dass es sich um Dietrich Bonhöffer handelte. Ebenso wurden der reiselustige Apostel, der vor seiner Bekehrung als Christenverfolger Saulus zu zweifelhaften Ruhm kam, als Paulus entlarvt.

Vor keine großen Probleme stellten die Bilderrätsel die Bewohner und Bewohnerinnen. Sei es der Petersdom oder das Papamobil, alles wurde bereits frühzeitig erkannt. Und auch die Melodien wurden schnell erkannt und die Lieder mitgesungen. Anke Leuckefeld sorgte für Livemusik.

Alles in allem war es eine lustige und gelungene zweite Auflage des Rätselnachmittages „Dalli Dalli“, der zu einem regelmäßigen Angebot einmal im Quartal werden soll. Der nächste Termin ist am Freitag, den 06.10.2023 um 15.30 Uhr in der Residenz. Herzliche Einladung an alle Bewohner und Bewohnerinnen!