1,2,3 der Bäcker kommt vorbei!

4,5,6 ausgerollt wird jetzt!
7,8,9 ihr dürft jetzt backen gehen!

Bereits im letzten Jahr haben sich die Kinder der Kita Rappelkiste für das Jahresprojekt zum Thema Backen entschieden. Über das ganze Jahr werden verschiedene Aktivitäten angeboten bei denen sich auch die Eltern einbringen dürfen.

Als Einstieg beschäftigten sich die Kinder mit den verschiedenen Backutensilien und lernten auch die Vielfalt der Getreidesorten kennen.
Wie wächst ein Korn? Wie wird es zur Pflanze? Schöne Bewegungsgeschichten machten es den Kindern leicht das Heranwachsen von Getreide während der verschiedenen Jahreszeiten zu verstehen.

Auch mit dem Thema Hefe wurde sich schon auseinander gesetzt. Um zu verstehen was Hefe ist und wie diese funktioniert haben die Kinder mit den Erzieherinnen Wildhefe aus Wasser, Aprikosen und Zucker angesetzt. Täglich konnte beobachtet werden wie sich das Wasser braun gefärbt hat, die Aprikosen das Wasser aufgesaugt haben und dass Wasser sehr stark nach Essig zu riechen begann.
In einem Gesprächskreis wurde dann darüber gesprochen was Hefe überhaupt ist und wie der Hefepilz funktioniert. Ein Experiment bei dem die frische Hefe, lauwarmes Wasser und Zucker in einem Glas an einen warmen Platz gestellt wurde zeigte wunderbar wie sich nach einiger Zeit immer mehr Bläschen bildeten. Die Hefe hatte ein Gas gebildet, das dafür sorgt, dass der Teig aufgeht.

Als weiteres Backtriebmittel wurde noch das Backpulver näher untersucht. Auch hierzu gab es verschiedene Experimente, wie z.Bsp. der Backpulvervulkan. Auch der Unterschied zwischen Hefe und Backpulver wurde erklärt.

Noch ein Highlight für die Kinder stand in der letzten Woche auf dem Programm: ein Ausflug zu Hühnern. In kleinen Gruppen spazierten die Kinder zu einer Osthofener Familie, die einige Hühner besitzen. Was essen Hühner? Wie viele Eier legen die Hühner? Hier wurden alle Fragen der Kinder beantwortet und jeder durfte in den Hühnerstall um nach Eiern zu suchen. Ein großes Dankeschön an die Familie an dieser Stelle!

Natürlich darf auch das Handwerk nicht fehlen. Immer wieder verwandelt sich die Küche der Kita in eine Backstube und es wurden bereits gemeinsam Muffins, Halloween Kekse, Weckmänner, Weihnachtsplätzchen und Heferaupen gebacken, die voller Stolz von den Kindern mit nach Hause genommen werden durften.

In den kommenden Monaten wird sich noch viel mit dem Thema Backen beschäftigt und die Kinder dürfen sich über weitere tolle Aktionen freuen.

Der Elternausschuss der Kita Rappelkiste